Seesterne 60l

  • Hallo,


    ich plane ein 60l Becken mit Seesternen zu bestücken. Jetzt meine Frage welche Arten eignen sich auf so kleinem Raum und wieviele haben dort Platz ohne das sie Nahrungskonkurrenten werden?


    Lieben Dank für eure Hilfe :thumbup:


    Vanessa

  • Hoi


    Die meisten Seesterne (grabende) werden wohl in dem Becken verhungern!


    Wenn du trotzdem welche willst, gehen die kleinen Asterinas, kleine Schlangenseesterne und mit Glück und Fütterung Schlangenseesterne (bis zu einer bestimmten Größe)


    http://www.meerwasser-lexikon.…re/1816_Asterina_sp01.htm


    http://www.meerwasser-lexikon.…04_Ophiolepis_superba.htm


    Asterinas gehen aber auch gerne an Krustenanemonen und Kalkalgen.


    Sven

  • Hallo Beate, Hallo Sven,


    vielen Dank für eure schnelle Antwort.


    Womit füttert ihr die Seesterne?


    LG
    Vanessa

  • Hallo,
    Asternias braucht man nicht zu füttern. Die fressen, was die so auf den Scheiben und Steinen finden.
    Schlangensterne - Klugscheißmodus ein :phat: - sind keine Seesterne-, aber sehr nahe verwandt. Die kleinen Vertreter fangen sich ihre Nahrung aus dem freien Wasser.


    lg
    Beate

  • Hallo Beate,


    also sind Asternias wie Putzerfische nur in Steernform ^^


    Das ist ja interssant, wozu zählen die Schlangensterne denn?


    Kann ich zu den Asternias unbedenklich Muschelarten setzen ohne das sie die gleich knacken?


    LG
    Vanessa

  • Hallo Vanessa,


    die Asterina-Seesterne sind meist sehr klein, von wenigen Millimetern bis zu einigen Zentimetern. Muscheln verputzen die nicht, nur eben die schönen leuchtenden Krusten können durchaus auf ihrem Speiseplan stehen.
    Diesen hier ist schon einer der größeren und auch nur ca. 2 cm Durchmesser:

    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    vielen Dank für das schöne Bild, ist das Deiner :love:


    Stimmt es das sich Seesterne teilen können?


    Lg
    Vanessa

  • Hallo,
    Schlangensterne gehören zur Klasse Ophiuroidea.
    Seesterne zur Klasse Asteroidea.


    Ein wesentlicher Unterschied besteht bei beiden Klassen in Punkto Fortbewegung. Die Schlangensterne benutzen dafür ihre Arme, Seesterne dagegen haben so genannte Ambulakralfüßchen.


    lg
    Beate

  • Hallo Vanessa,


    guckst Du hier: http://dennerle.com/de/images/…spekte/Marinus/index.html


    Dort sind einfache Meertiere recht nett beschrieben. Auch welche Seesterne (Seite 17) man einsetzen kann. Für Neulinge erstmal ein schneller Überblick.

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Hallo Vanessa,


    ja, die Asterina teilen sich tatsächlich als eine Art Klon. Ich habe in meinem Aquarium schon öfter "halbe" Sterne durch die Gegend robben sehen, und ich denke nicht, dass einer meiner Fische der Täter war.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!