Lysmata wurdemanni

  • Hallo allerseits,


    Wie viele Lysmata wurdemanni kann ich denn in 120l Becken einsetzen ? Im MeWa- Lex steht eine auf 100l.


    LG
    Marijke

  • Dann wären es 1,2 :)


    Viele Garnelen sind Kannibalen, insbesondere wenn die sich zu sehr auf die Pelle rücken. Daher würde ich nur eine auf 120l setzen.


    Du musst nur schauen dass die genügend zu futtern habe, sonst gehen die an Krusten ran, hab ich jedenfalls schon beobachten müssen.
    Dafür frisst die mir schön die Glasrosen weg. Becken ist absolut Glasrosen-frei

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • hi Timo,
    :D.
    Zur Glasrosenvernichtung bzw. Verbreitungsarretierung wollte ich die auch haben. Reicht denn eine aus ? Habe jetzt drei Glasrosen - eine ist schon sehr groß. Leider sitzen alle drei so ungünstig, dass ich an die Stellen nicht drankomme ... Kannibalismus bei Garnelen allerdings sticht ja eh - es gibt jedoch zahlreiche Versteckmöglichkeiten. Vielleicht unter diesen Umständen doch zwei ?


    LG
    Marijke

  • Hi,


    zwei Stück sollten gehen. Die Leben dann als Paar zusammen. Mehr als zwei Lysmata Garnelen einer Art sollte man jedoch nur in sehr großen Becken pflegen, da sie sonst (wie schon erwähnt) zu Kannibalismus neigen und immer nur zwei Exemplare übrig bleiben werden.


    MfG


    Ben

  • Ich hatte eine in einem 160L Becken und jetzt eine in einem 540L Becken und absolut keine Glasrosen. Ich denke, das hängt natürlich auch vom "Appetit" ab, aber ich würde bei 120L dennoch mit 1 Wurdemanni rechnen.

  • Halte seit ca 2 Wochen eine in meinem 500Liter Becken,denke da werde ich mir nur noch eine dazu holen aber das reicht dann auch.Ich will sie nicht separat füttern müssen,sie sollen sich an dem natürlichen vorkommen austoben!

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • ... erstmal vielen Dank euch allen ! Werde erstmal eine einsetzen und dann ggf. noch eine zweite dazusetzen :)


    LG
    Marijke

  • Hallo Marijke
    Ich habe in einem 300 Liter Becken 5 L. boggessi und 2 L. wurdemanni.
    Habe da noch nie Übergriffe feststellen können und erhalte da wöchentlich Nachzucht.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hi Dieter,


    das ist ja schön :) ! Kannst du die Nachzuchten durchbringen ? Vielleicht sollte ich dann doch 2 wie von " Herrn Lehmann " vorgeschlagen als Pärchen einsetzen. Ist bei den wurdemannis die Geschpechtsverteilung von Geburt an festgelegt ?


    LG
    Marijke

  • Hi Henning


    das ist ja schön :) ! Kannst du die Nachzuchten durchbringen ? Vielleicht sollte ich dann doch 2 wie von " Herrn Lehmann " vorgeschlagen als Pärchen einsetzen. Ist bei den wurdemannis die Geschlechtsangehörigkeit von Geburt an festgelegt ?


    LG
    Marijke


    PS
    sorry für Fehler schreibe mit kaputtem Handy

  • Hi Dieter, ja, genau - der Henning war gemeint- irgendwie sieht er aus wie ein Dieter :) ... Net böse sein, Henning ;)


    ganz LG
    Marijke

  • Hallo Marijke

    Net böse sein, Henning ;)


    keine Ursache

    Kannst du die Nachzuchten durchbringen ?


    Ja konnte ich, habe hier einen Bericht dazu erstellt.

    Ist bei den wurdemannis die Geschlechtsangehörigkeit von Geburt an festgelegt ?


    Allgemein sei gesagt, dass die Weibchen etwas stämmiger und rundlicher aussehen als die Männchen. Halt irgendwie kompakter!

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • hi Henning,


    WOW - kann die Emotionen nachempfinden ! Würde auch so gerne in Zukunft - vorausgesetzt es läuft alles gut - Nachwuchs kriegen :) Sag mal, gibst du alle in den Handel oder verkaufst du auch privat ein Pärchen - an mich zB ?
    Kannst du Männchen und Weibchen bei den Kleinen auseinander halten ? Finde das umso schwieriger, je kleiner das Tier ist.


    LG
    Marijke

  • Würde auch so gerne in Zukunft - vorausgesetzt es läuft alles gut - Nachwuchs kriegen :)

    ...Marijke, bist du sicher, daß du dazu Garnelen benötigst? :10_small20: (konnte ich mir nicht verkneifen...)

    Gruß, Dieter


  • heii :5_small18:
    :10_small20: klingt doof, wa :EVA1E6~134:


    Davon abgesehen, ja - die schmecken nicht nur lecker, die sind supersueß und dann sogar noch nützlich.

  • Hallo Marijke
    Die legen da wirklich jedes Wort in die Waage.
    Getraue mich als Schweizer hier bald nicht mehr zu schreiben.
    Ja mein Gehen hier in der Schweiz in den Handel.
    Versende leider keine. Der Aufwand ist mir da zu gross, brauche keine Reklamationen, wen diese nicht lebend ankommen. Mache dies aus purer Freude und bin glücklich wen ich da von meinem Händler dann wieder Futter oder andere Sachen erhalte.
    Sorry

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • hi Henning,


    Ja, stimmt - unter deinem Foto steht ja Schweiz. Schreibt ihr wirklich Action mit Ä doppel G und SCH ? Äggschn ? just kiddin ' :D bin eigentlich ein Zürich Fan ! in Basel war ich noch nie. Bisserl weit nur zum Abholen der Garnelen und Lebendversand würde ich an deiner Stelle auch nicht machen. Ja, die Freude zählt überalles :) Nix für ungut - wenn ich meine beiden habe, und die beiden Kleine kriegen sollten, weiß ich ja jetzt, wen ich als Ansprechpartner zwecks Hilfestellung ansprechen kann !


    LG
    Marijke

  • Hallo Marijke
    Ja wir reden hier etwas anders aber die Zürcher musst du für uns Basler nicht nennen, den wir fahren da auch nicht gerne ins Ausland :EVD335~121:
    Der ist aber Intern und Vergleichbar mit Dortmund und Schalke :2_small9:

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo Marijke
    Ja wir reden hier etwas anders aber die Zürcher musst du für uns Basler nicht nennen, den wir fahren da auch nicht gerne ins Ausland :EVD335~121:

    Oha ich werd ganz :ill: ähh rot ... Wieder was gelernt ^^ Schön :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!