Boxerkrabbe ohne Anemonen

  • Hallo zusammen,




    habe vor kurzem eine Boxerkrabbe von einem Freund geschenk bekommen.
    Allerdings trägt diese keine Pom-Poms mit sich. Ist es möglich irgendwie
    ersatz zu bekommen oder hat jmd zufällig


    welche über ?




    Viele Grüße




    Khaio

  • Ich kann dir auch nur berichten, was ich gelesen habe, also leider keine eigenen Erfahrungen.
    Sollte die Boxerkrabbe nur eine ihrer Anemonen verlieren, teilt sie wohl die verbliebene gewaltsam um wieder eine zweite zu erhalten.
    In dem Fall, wie bei dir, dass sie keine Anemone mehr hat, sucht sie sich Ersatz. Z.B. sollen schon mal Krustenanemonen oder ähnliches angenommen werden.


    Theoretisch müsste es auch möglich sein einer Boxerkrabbe eine ihrer Anemonen zu klauen und diese deiner Krabbe anzubieten. Fraglich ist natürlich wer seiner Krabbe dies antun würde und ob deine die Anemone überhaupt annehmen würde.


    Also Ersatz kann ich dir nicht bieten, aber ich kann dich in so weit beruhigen, dass sie schon Ersatz finden wird. Ansonsten kannst du evtl. eine zweite einsetzen, vielleicht ist diese ja so freundlich und teilt ihre Anemonen mit deiner vorhandenen Krabbe.

  • ... habe selbst auch keine Erfahrung damit, vom Hörensagen würden Boxerkrabben auch Glasrosen als Ersatz nehmen. Die sind ja an sich nicht hässlich. Wie es in diesem Fall mit Vermehrung der Glasrosen aussieht, kann vielleicht ein anderer sagen. Ansonsten gibt es ja noch die Korallenanemone (?) aus Lebendgestein. Ggf. Käme die ja auch als Ersatz in Frage - wär meine Idee.


    LG
    Marijke

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für eure Antworten. Die Krabbe hat mittlerweile einen Röhrenwurm als Ersatz genommen :D

  • Geh doch mal zu deinem Meerwasserhändler und frag ihn ober er vielleicht Corynactis http://www.meerwasser-lexikon.…/2069_Corynactis_sp01.htmhat.Die liegen bei meinem Händler überall im Bodengrund und in den Schaubecken rum.Da man die net so verkaufen kann.Hat er mir meine einfach geschenkt.Das wäre doch was für deine Krabbe.Diese Triactis findest ja kaum mal irgendwo! http://www.meerwasser-lexikon.…401_Triactis_producta.htm

  • Ich möchte das Thema nochmals auffrischen.


    Die Boxerkrabbe hat ihre Anemonen irgendwo im Becken verloren. Sie testet nun jede Koralle, setzt sich hinein und schwingt ihre Ärmchen ohne PonPons. Wie kann ihr helfen, ich denke, so kann sie nix fangen? Ich habe keine Anemonen im Becken. Hat jemand Erfahung damit, wie lange sie das ohne PonPon überstehen? Mich würde es interessieren, was sie sich als Ersatz nimmt, da gäbe es schon einige Möglichkeiten im Becken - ich möchte einfach nicht, dass sie währenddem verhungert.


    Desweiteren wurde sie schon beim Einsetzen hart rangenommen vom grösseren Einsiedler, der geht gleich mit der Schere auf sie los. Sie war 5 min nur mal perplex, und hat dann endlich angefangen, sich zu verteidigen und Drohgebärden zu zeigen, was den Einsiedler verunsichert hat. Nun gehen sie sich aus dem Weg.


    Grosse Foto, anklicken!


    Happy Halloween.


  • Also es ist statistisch gesehen signifikant, der Zusammenhang Röhre und Boxerkrabbe.


    Sie hat in der Nacht auf heute dem Wurm seinen Kopf abgetrennt und trägt in der rechten Hand seine Röhre/Kopf.
    War ein 15 Euro Wurm....

  • Moin


    Da hat sich ja dein Lanzenreiter was tolles ausgesucht.


    Hatte damals auch eine Boxerkrabbe, als sie ihre Verteidigung verlor, lebte das Tier noch intensiver versteckt.


    Mal sehen was die noch so alles findet, was sie als Schild benutzen kann :)


    Sven

  • Also ihre chirurgischen Fähigkeiten muss sie schon noch verbessern =)
    Sie lebt nicht wirklich versteckt, durch die grösse (ist noch klein) muss man sie suchen, da sie immer woanders anhängt. Mal weich, mal stein ...



    @ Khaio, was wurde aus deiner Krabbe?

  • hallo,


    also ich (ehemals khaio) habe dann eine weitere Krabbe eingesetzt und die hat eine Anemone abgegeben. Jetzt haben alle mittlerweile wieder Anemonen. Nur verlieren sie komischerweise dauernd 1 von 2 Anemonen.

  • Hi Goldfisch


    danke für die Antwort, schön dass es dich noch gibt =)


    Hattest du drauf geschaut, dass du ein Pärchen hast?
    Weil das ist ein Weibchen, und beim Händler haben alle Männchen leider keine Anemonen, nur die Weibchen ?


    Grüsse Fabian

  • Endlich hat sie denn faulenden Röhrenwurm losgelassen und sich mal was im Anemonenbereich genommen,
    leider noch nicht ganz peferkt. Sie hat meinen einzigen Mini-Bordeaux-Dicsosoma-Ableger geklaut.
    Der sieht nicht mehr so gut aus...



  • Bordeaux gefällt ihr nicht, der Discosoma-Ableger wurde einfach wieder weggeworfen. Versuche den massakrierten Ableger wieder auf ein Steinchen zu fixieren. Alles andere lässt sie im moment in Ruhe.


    Fressen:
    Hab gesehen, wie sie mal Detrius schnappt und zerhackt.



    Sie rannte Flohkrebsen nach und und hatte den Röhrenwurm geschwungen.




    mir ist nicht ganz klar, ob sie annemonen zum jagen oder zur abschreckung braucht...

  • Hallo! Ich hatte mir auch drei Boxerkrabben gekauft.Zwei davon hatten keine Puscheln.Nach ca 2 Wochen hatte eine Krabbe auf einmal welchen.Woher keine Ahnung.Vieleicht hat eine von denen welchen abgegeben.
    Zwischendurch sehe ich, dass sie untereinander auch Kämpfe veranstalten.Vieleicht auch wegen den Anemonen.
    Also ich denke sie werden schon zu Recht kommen.

  • Hi Andreas


    Kämpfende Boxer, das wärs =)


    sieht also aus als ob es auch ohne geht, danke für deinen Beitrag. Werde aber schon noch versuchen eine Lösung mit dem Händler zu erarbeiten.

  • Ich würde zweite mit Anemonen einsetzen.Sie werden sich schon die Ane teilen.
    Oder mal abwarten.Meine erste Krabbe sitzt schon seit 5-6 Wochen ohne "Boxhandschuhe" und wirkt aber auch nicht "traurig"
    Soweit ich es gelesen habe, bevor die Krabbe sich heutet,klebt sie die Anemonen irgendwo im Riff fest und nach der Heutung holt sie sie wieder.
    und wenn die Ane größer wird, wird dann von der Krabbe geteilt.


    PS:Ich habe schon mal in meinem Becken die Krabbe, die zuvor noch ihre "Boxhandschuhe" an hatte,ohne sie kriechen gesehen und Tag später lief sie wieder mit den Puscheln.
    Ich habe drei Stück verschieder Größe im Becken sitzen,von daher kann ich sie noch von einander unterscheiden
    LG Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!