Einsetzen von Seesternen...

  • Es heißt ja immer, dass Seesternen beim einsetzen nicht mit Luft in Berührung kommen sollen.


    Wenn aber welche im LS sind kommen die an die Luft und einer meiner Gänsefüßchen krabbelt auch regelmäßig an die Luft. teilweise so weit, dass er ganz raus ist und dann geht's zurück. Braucht wahrscheinlich um zu Schnallen, dass es trocken ist.


    Warum wird da so ein Gewese drum gemacht??


    Mal bitte eure Meinung dazu!!

    Salzige Grüsse...


    Ulf



    <= so sieht man nach einer Woche segeln auf der Alexander von Humboldt II aus!!!


    Auf dem Mars suchen wir Mikroben & auf der Erde töten wir Wale!
    Ich denke nicht, dass wir die Krönung der Schöpfung sind!!


    Braucht wer Aqua Light Salz oder Ableger diverser LPS / SPS oder
    Scheiben- bzw. Krustenanemonen?? Einfach PN an mich!!

  • Also das habe ich dazu gefundenen.Ein Seeigel, ein Seestern wie auch ein Schwamm, haben im inneren Kanäle. Ein ganzes Netz von Wasserkanälen, mit welchen sie ihren Wasserhaushalt regeln. Wenn nun diese Tiere aus dem Wasser genommen werden, dann strömt das Wasser heraus und es dringt Luft hinein, welche dies Kanäle füllt. Wenn man dann diese Tiere wieder ins Wasser setzt, verbleibt die Luft in den Hohlräumen des Kanalssystems hängen und kann nur seltem mit grösster Mühe des Tieres entfernt werden. Doch meistens für dies zum Tod des Tieres, bei Seeigeln und Seesternen, weil sie ihren Wasserhaushalt nicht mehr regeln können und bei Schwämmen, weil sie sich durch das Filtrieren der Partikeln ind ihren Wasserkanälen ernähren sollten !Schwämme sollte man nie aus dem Wasser nehmen.Seesterne und Seeigel kann man kurz aus dem Wasser nehmen, wenn die Oralseite ( also die Unterseite ) nach oben schaut und diese mit Wassergefüllt bleibt !

  • Aber im LS kann man ja nicht kontrollieren ob die Mundscheibe mit Wasser gefüllt bleibt...

    Salzige Grüsse...


    Ulf



    <= so sieht man nach einer Woche segeln auf der Alexander von Humboldt II aus!!!


    Auf dem Mars suchen wir Mikroben & auf der Erde töten wir Wale!
    Ich denke nicht, dass wir die Krönung der Schöpfung sind!!


    Braucht wer Aqua Light Salz oder Ableger diverser LPS / SPS oder
    Scheiben- bzw. Krustenanemonen?? Einfach PN an mich!!

  • Ich importiere die grabenden Seesterne aus verschiedene Länder. Eingetütet sind die mit sehr wenig Wasser. Bei der Ankunft hängen viele Seesterne einfach an der Seitenwand von der Tüte auserhalb des Wassers. Nach kurzer Eingewöhnung an meinen Wasserwerten leben die weiter als ob nichts gewesen ist. Dies ist nur eine Erfahrung die ich gemacht habe.

    52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511

    Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

  • Will ja keinen rausnehmen, war nur eine Frage weil es ja immer heißt, dass sie nicht an die Luft dürfen...

    Salzige Grüsse...


    Ulf



    <= so sieht man nach einer Woche segeln auf der Alexander von Humboldt II aus!!!


    Auf dem Mars suchen wir Mikroben & auf der Erde töten wir Wale!
    Ich denke nicht, dass wir die Krönung der Schöpfung sind!!


    Braucht wer Aqua Light Salz oder Ableger diverser LPS / SPS oder
    Scheiben- bzw. Krustenanemonen?? Einfach PN an mich!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!