Mitra papalis

  • Guten Morgen,


    hat jemand Erfahrung mit Mitra papalis ? Ich wuerde gerne eine voruebergehend in mein 30l Nano setzen, damit sie Borstenwuermer jagt. Hab die Befuerchtung, dass die Borstis sich ungehemmt vermehren, wenn sie keine Fressfeinde haben. Rausfangen mit und ohne Futterfalle ist mir bislang nicht geglueckt.


    Gruss
    Marijke

  • Diese Schnecken werden bis zu 15 cm ... Im Laden sind die in der Regel schon knapp 10cm im Verkauf


    Dieses Tier ist nicht für ein 30 Liter Becken geeignet



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Lars,


    ... ja, das ist mir bewusst - daher ja " voruebergehend ". Aber wenn du sagst, selbst dann nicht wegen der auch schon im Laden fortgeschrittenen Groesse, sehe ich das ein.
    Muss man sich denn ueberhaupt Sorgen machen, dass Borstenwuermer ohne Fressfeinde zu einer Plage werden ? Gegen Glasrosen und Cyanos kann man ja aktiv etwas tun ... Borstis kann ich wohl erst dann absammeln, wenn es zu spaet ist.


    LG
    Marijke

  • Borstenwürmer sind nützliche Tiere die den BG umgraben ... es gibt eigentlich keinen Grund sie rauszunehmen


    Die sind quasi die Regenwürmer des Meerwasser


    Wenn die wirklich überhand nehmen sollten kann man diese absammeln und entsorgen.


    Niemals nicht mit den Fingern anfassen sondern nur mit einer Pinzette oder Handschuhen weil die feine Stacheln haben die lange weh tun können ;)



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hello,


    ja, dann sammele ich die einfach manuell ab, wenn es irgendwann mal doch zu viele werden sollten. Sag mal, kannst du vielleicht gute Handschuhe empfehlen ? Ich habe diese stinknormalen Einmal-Latex-Kautschukhandschuhe aus der Drogerie. Reichen die aus, oder sollten die Handschuhe aus Silikon sein ?



    Danke,
    LG
    Marijke

  • Genau so welche habe ich auch ... allerdings aus Nitrile weil ich die persönlich besser vertrage.


    Arbeite beruflich viel mit Handschuhen daher kann ich diese empfehlen.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!