Stomatella...

  • ...keine Ahnung, um welche Art es sich bei dieser Ohrschnecke handelt - egal, ich mag sie sehr! Sie sehen nicht nur gediegen aus, sie sind auch äußerst fleißig (hervorragende Algenvernichter) und ich habe mittlerweile einige im Becken. ^^


    Etwa ein Drittel der Schnecke sieht man auf diesem Bild gar nicht: den hinteren Teil, der im Ansatz links noch eben erkennbar ist. Dieser Teil kann bei Bedrohung durch Feinde abgeworfen werden (ähnlich, wie es von etlichen Eidechsen-Arten bekannt ist). Auch hier bewegt sich dieser "geopferte" Teil noch, während sich die Schnecke recht schnell in Sicherheit bringt. Der verlorene "Schwanz" regeneriert sich wieder - auch da eine Parallele zu Eidechsen...


    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Hallo Dieter,


    wieder mal ein super Bild :7_small27:


    L. G. Sabine

  • Ein schönes Foto ist dir gelungen ^^


    Leider habe ich keine mehr von den hübschen Schnecken, die gehen mit Felsengarnelen nicht ;( Sie wurden alle aus der Schale gepuhlt.

    Grüße,
    Stef

  • Hai Dieter,


    mal wieder...fantastisches Bild und Hammer Geschichte.


    Siehste ich kann so alt werden wie ne Kuh...und bin immer noch schön! :EVDB00~131:


    Danke dafür Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!