Was zum Umgraben

  • Hallo zusammen,


    mein Lebendgestein war leider Überaschungsmäßig nicht so pralle. Ein Mini-Schlangenseestern, ein Wurm und ein Gänsefußseestern.


    Was mir fehlt ist etwas, was meinen Garten umgräbt. Also mein Bodengrund sieht meiner Meinung nach nicht so pralle aus und bedarf mal einer Reinigung. Was empfehlt ihr da? Und wisst ihr ob man es "Rund um Düren" +50 km günstig und gut bekommt?


    Vielen Dank :EVERYD~16:

  • Hi Tommy,


    hast du Schnecken im Becken?


    Nassarius oder Cerithium wühlen den Boden gut durch und natürlich die größere Babylonia Schnecke.


    Bekommst bestimmt welche bei Korallen-Basler in Eschweiler.


    Viele Grüße aus Birgel, Sabine

  • Dann würde ich mir auf jeden Fall 3 Schnecken besorgen.


    Hatte nur gerade erst gesehen, das du ein 30 Liter Nano hast, da würde ich die Babylonia Schnecke raus lassen.


    :EVERYD~16: Sabine

  • Einsiedler topfen öfter mal Schnecken aus, darüber mußt du dir im Klaren sein. Da nutzen auch keine Ersatzhäuschen was.
    Ich habe Nassarius und Babylonia im Einsatz, der Bodengrund schaut gut aus.

    Grüße,
    Stef

  • hallo,


    also ich hatte unmengen von den Nassarius im 560 literr becken. ich hab sie regelmäßig von der scheibe angemacht. die haben sich vermehrt bei mir...
    ich persönlich konnte sie nur wenig im sand sehen, ddie sind überall rum, nur nicht im sand.


    jetzt im becken sehe ich sie auch nur überall auf den steinen...


    komisch, ich erwisch immer scheibenputzer :EV8CD6~126:

    lg Jenny :EVERYD~16:

  • Nachdem ich das letzte mal genau das richtige bekommen hat und das wunderbar funktioniert hat und man sich sehr gut beraten gefühlt hat bin ich auch dieses mal wieder zu.


    Achtung Werbung: Korallen Basler


    gefahren. Wiedermal sehr gut von Günter beraten worden und hab 2x2 Schnecken mitgenommen.


    Die eine Putzt den oberen Teil meiner Scheiben die andere den unteren. Als hätten die sich abgesprochen :EV8CD6~126:


    Zum Umgraben die 2 da schaut jeweils nur ein Auge raus, aber sie sind schon gewandert kann ich an den Hügeln erkennen.


    Alles in allem ist alles genauso wie der Günter es gesagt und empfohlen hat und ich kann das nur weiterempfehlen. :6_small28:


    Schade das ich so wenig Zeit gehabt habe, aber ich komme mit absoluter Sicherheit wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!