Hätte gerne eine Muschel aber welche?

  • Hallo,


    hätte gerne eine Muschel. Habe im Meerwasserlexikon nicht so wirklich was dazu gefunden. Hatte leider nicht das Glück das Muscheln am Lebendgestein hingen beim Kauf. Ich finde die Tiere recht interessant. Und möchte diese gerne in meinen Becken beobachten. Es handelt sich übrigens um ein 50L Becken. Vor kurzen war in in einen Zoogeschäft wo der Verkäufer meinte ich kann mir eine Tridacna in mein Becken halten. Die waren dort erst ca 3 cm groß. Ich kann mir vorstellen das das eventuell bis zu einer gewissen Größe möglich ist. Aber ob das artgerecht ist wage ich zu bezweifeln.


    Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen eine Art zu finden die im Becken zu halten ist. vielleicht hat ja jemand von euch sogar eine abzugeben.


    Gruß Mark

  • Die beiden habe ich mir auch schon angeschaut. Aber die Angabe sagt ja auch man sollte ein größeres Becken haben. Desweiteren sind es Nahrungsspezialisten. Hätte gerne sowas wie eine Auster oder eine Miesmuschel. Hauptsache schön aktiv um ihr zuzusehen.


    Gruß Mark

  • Hallo.
    Eigentlich kann man eine Tridacna schon in 50L halten, wenn die Grundvoraussetzungen wie Beleuchtung und Wasserqualität passen. Nur bei der Grösse wäre ich vorsichtig, 3cm ist schon sehr klein.

    Grüße
    Michl :pump:

  • Nunja es gibt vereinzelt Händler die Austern da haben ...


    Wenn es doch sowas einfaches sein soll kann man im Fischgeschäften fragen dort kann man lebende Austern beziehen und ins Aquarium eingewöhnen.


    Das recht günstig und sorgt für sauberes Wasser solch eine Muschel


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Lars


    Nein Flammenmuscheln würde ich nicht empfehlen, das sind Filtrierer und sind für Anfänger nicht leicht haltbar.


    Mark
    Gut das so eine 3cm Muschel nicht mit genommen hast. Die sind für Anfänger ebenso schwer haltbar.


    Generell rate ich von Muscheln unter minimum 200 Liter ab. Ebenso sollte das Aquarium eine gewisse Standzeit haben, das ist aber bei dir noch nicht der Fall.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Dachte mir schon das es schwer werden wird. Ja mir reicht eine ganz schlichte Art. Vielleicht finde ich mal in einen Ablegerbecken beim Händler solch ein Exemplar. Beim letzten Besuch hatte er eine Muschel die mit Krustenanemonen bewachsen war. Vielleicht wirds solch ein Exemplar.


    Gruß Mark

  • Hallo Mark,


    ich würde auch zu keiner Feuermuschel raten, Harald hat schon gesagt warum.


    Wenn Tridacna, dann aber die T. maxima, alle anderen haben sehr hohe Lichtansprüche! Die T. maxima benötigt zwar ebenfalls viel Licht, kommt aber im Vergleich zu den anderen mit etwas weniger zurecht.
    Kleine Mischeln "hungern" oft und sterben schließlich, wenn sie nicht ausreichend beigefüttert werden. Was natürlich ein absolutes K.O-Kriterium in kleinen Becken ist.


    @ Michl: Alle Tridacnen brauchen aber absolut sauberes und stabile Wasserverhältnisse, deshalb sind diese erst ab einer gewissen Aquariengröße und Standzeit zu empfehlen! Da muss ich Harald nocheinmal zustimmen! :D


    Viele Grüße
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mitscha ()

  • Hallo Micha.
    Erstmal danke das du auf meine Frage geantwortet hast!
    Natürlich habt ihr recht zwecks Beckengrösse, Standzeit usw....keine Frage. Aber, stabile Werte kann ich auch im nem kleinen Becken erreichen und halten. Klar, wenn da mal was aus dem Ruder läuft sind die Auswirkungen weit aus schlimmer als bei einem grossen Becken mit mehr "Pufferkapazität". Aber dennoch, ich würde Tridacnas jetzt nicht absolut ungeeignet für kleine Becken bezeichnen. Ich selber habe mittlerweile 2 Tridacnas (6-8cm) in meinem Blenny, bis jetzt ohne Probleme. Jede Woche 10L Wasserwechsel, hin und wieder etwas Staubfutter und natürlich Licht Licht Licht...gut, mit dem Licht übertreiben sollte man es auch nicht. :D Ok, vielleicht spielt auch ne Portion Glück mit eine Rolle, ich weiß es nicht. 8o

    Grüße
    Michl :pump:

    Einmal editiert, zuletzt von 8Fps ()

  • Hi!


    Gerade die kleinen Muscheln unter 7/8cm sind wirklich empfindlich, also davon würde ich abolut abraten!! Lieber die paar Euro mehr investieren, jedoch sollten die schon oben genannten Voraussetzungen gegeben sein, oder zumindest annähernd erreicht werden.


    Gut gehen kann es immer für eine gewissen Zeit, aber ob man langfristig an den Tieren Freude hat ist eine andere Sache.


    Viele Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!