Laicht Röhrenwurm ab??

  • Hallo Gemeinde.
    Kurze Frage, laichen Röhrenwürmer ab?? Habe heute einen grossen Protula Bispiralis eingesetzt. Nun sondert der Kumpel so weisses Zeugs ab...das Wasser ist auch schon leicht getrübt.
    Schlimm??

    Grüße
    Michl :pump:

  • Hey Hey Hey, nicht alle auf einmal..... :whistling:
    Ok, dann gehe ich mal davon aus das das öfter passiert und halb so wild ist.
    In diesem Sinne... :EV012E~133:

    Grüße
    Michl :pump:

  • Hi,
    hab mehrere Röhrenwürmer im Becken...Konnte aber so eine Aktion noch nie beobachten.
    Kurz gesagt, habe ich hab keine Ahnung...

    Gruß Dirk

  • Hey,
    das tolle ist das ich noch nicht mal die Gelegenheit hatte ein Bild zu machen. :pinch:
    Auf jeden Fall ist das Wasser wieder klar, dafür ist der Abschäumer am überkochen gewesen und nun voll mit weisser Brühe.


    Danke für dein Antwort! :thumbup:

    Grüße
    Michl :pump:

  • Hallo Michl,


    tut mir leid, aber hab ich bei meinen Röhrenwürmern noch nie beobachten können und kann daher nix dazu sagen.


    Gruß, Sabine

  • Salü Michl


    ja fühlt doof an, wenn man (erst) keine Antwort bekommt.
    ich hab nichts dazu geschrieben, weil ich nicht mal einen Röhrenwurm habe. ( ich nehm an, Du meinst einen grossen - ich hab nur die Minidingers im Becken )
    Vermutlich dachten sich die Leute: sowas habe ich noch nie gesehen, aber ich schreib das jetzt nicht hin, sondern warte, ob sich Jemand meldet, der sowas schon gesehen hat ..


    ...bestimmt war das nichtantworten keine Ignoranz o.ä.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Ich habe zweimal den gleichen (kleinen, nicht gekauften) Röhrenwurm nebeneinander sitzen.
    Einer der beiden hat regelmäßig, ca. alle 10 Tage, einen geleeartigen Eierhaufen um seine Öffnung, daher habe ich mittlerweile hunderte Miniröhrenwürmer am Gestein und Scheiben.
    Da die beiden gleich nebeneinander sitzen und immer nur der eine die Eier hat, schließe ich daraus, dass sie sich geschlechtlich fortpflanzen, aber wie gesagt, die Eier kleben an der Röhre, werden also nicht ins Wasser freigegeben und eine Abgabe von Sperma konnte ich auch noch nicht beobachten.
    Das sind natürlich nur laienhafte Beobachtungen und Vermutungen meinerseits, aber wer weiß schon bei hunderten verschiedenen Arten, welcher sich wie fortpflanzt.

  • Sorry Michl,


    hatte deine Frage auch gelesen, konnte dazu aber nichts sagen, außer lässig...auch ein Hippy muß mal p....


    oder dem is einer abgegangen...so what..aber das sind Vermutungen...hab auch in Literatur nichts gefunden.


    Also du siehst auch im Hintergrund tut sich einiges...Geduld evtl. kommt ja noch ein Experte vorbei. :thumbup:


    LG Thomas :thumbup:

  • Sowas konnte ich noch nicht beobachten, aber ich habe auch nur die winz-Röhrenwürmer. Diese Eipakete um die Würmer konnte ich auch schon beobachten.

    Grüße,
    Stef

  • Moin Moin!
    Also erstmal, meine Antwort war nicht böse gemeint oder so....bissl Ironie schadet nie.:D
    Trotzdem finde ich es echt nett das so viele darauf reagiert haben...hätte ich jetzt nicht gedacht! :thumbup:
    Zum Würmchen...ich hab ne Ausgabe der Koralle rausgesucht, wo es nur um das Thema Röhrenwurm geht. Da steht auch nix, kein Bild...Null. Diesen geleeartigen Eierhaufen kenne ich auch von meinen kleinen Röhrenwürmern, aber das gestern Abend war dann doch ne Stufe extremer. Ich könnte mich echt schwarz ärgern das ich keine Cam zur Hand hatte. Aber, vielleicht hat er ja nochmal "Druck" auf der Leitung.
    Auf jeden Fall ist es ein echt fettes Viech mit gut 20cm Röhrenlänge und nem Durchmesser von bestimmt 2cm zum Ende hin. Ich hoffe das es mir gelingt ihn eine Weile zu Pflegen...sollen ja recht schwierig sein, die Burschen.

  • Wow schöne Aufnahmen. Ich hatte heute auch wieder Milchsuppe im Aquarium, die Turbos haben gemeint auch mal wieder rauchen zu müssen. :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!