Boxerkrabbe Lybia tesselata

  • Hallo,


    meine Boxerkrabbe hing eben irgendwie verdreht im Riff. Dachte schon, Vitali wäre gstorben.


    Denn normalerweise ist er bei voller Beleuchtung immer in irgendeiner Höhle.


    Habe ihn vorsichtig mit einer Pinzette berührt und da ist er davon marschiert. :EVADB5~117:


    Dann habe ich gesehen, daß er einen Anemonenpuschel verloren hat, deswegen sah er vorher auch so verdreht aus.


    Die kleine Anemone hat sich scheinbar schon befestigt, siehe Bild.


    Würdet ihr sie drin lassen oder soll ich sie besser entfernen?




    Viele Grüße, Sabine

  • ich würdesie drin lassen. Wenn die Boxerkrabbe dort vorbeikommt, wird sie sie sich wieder schnappen.

    Swen!


    Der Mann in schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm...

  • Ich glaube, mein Vitali häutet sich.


    Er liegt schon wieder auf dem Rücken im Riff und im Sand liegen die beiden Anemonenpuschel.


    Ab und an zucken seine Beinchen, sonst regt er sich nicht.


    Nur komisch, daß er das so "öffentlich" macht. Habe das bisher noch nicht so gesehen.


    Schaun wir mal, wie es weiter geht...

  • Hallo Sabine!
    Schön das dein Vitali nicht so scheu ist. Meine Cheerleader würde nie so draußen rumrennen. Da seh ich höchstens mal die Puschel aus der Höhle gucken. Habe die Krabbe mal 7 Monate nicht gesehen !!!
    Gruß Gaby

  • Hallo,


    meine Boxerkrabbe lebt nicht mehr :EVERYD~415:


    Hatte ja vermutet, daß sie sich häutet, aber das Verhalten kam mir schon komisch vor.


    So in der "Öffentlichkeit" hat sie das noch nie gemacht.


    Sie lag ja erst in Rücklage ohne ihre Puschel und ist später in sich zusammen gefallen und im Riff noch eine Etage tiefer


    gerutscht. Habe sie weiter beobachtet, aber auch heute lag sie unverändert so da und ich habe sie mit eine Pinzette


    vorsichtig angestupst. Dabei vielen dann schon die Beinchen ab.


    Habe dann, so gut es ging, die Einzelteile herausgefischt und konnte sehen, daß es sich nicht um eine Haut handelt, sondern


    um das komplette Tier.


    Hatte sie jetzt 3 Jahre, vielleicht ist damit die Lebenserwartung erreicht gewesen...



    Traurige Grüße, Sabine

  • Hatte sie jetzt 3 Jahre, vielleicht ist damit die Lebenserwartung erreicht gewesen...


    Hallo Sabine


    Könnte gut sein, wer weiß wie alt sie schon beim Kauf war.


    Das du traurig bist, kann ich gut verstehen, wäre auch traurig.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Sei bitte nicht so traurig.In der Aquarienhaltung werden Tiere meist viel älter als im Meer.Ohne Fressfeinde und mit optimaler Ernährung hatte es Vitali bei Dir bestimmt wie im Krabben-Paradies.Daher ist auch jedes Leben mal endlich und bei Aquarientieren ist das Leben schon ziemlich lang. Also nimms nicht so schwer. Besorg dir eine neue und schenke ihr ein genauso schönes Heim. Ich hoffe du hast mich jetzt nicht falsch verstanden.
    :EV9A87~129:

  • Mein Beileid! :EV790A~137:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Danke für eure Anteilnahme und aufmunternden Worte.


    Es ist so, wie es ist und ein Ende bringt immer einen neuen Anfang mit.


    Grüße, Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!