Alpheus Randalli schmeißt seine Grundel raus

  • Hallo,


    seit 6 Wochen wohnt der "Knaller" im Kellergeschoß meiner Miniminiriffsäule im 60er Dennerle-Würfel. Er kam nur selten raus und baute nix, genug Material gab es. Am letzten Samstag bekam er eine bildschöne Stonogobiops nematodes, die binnen 5 minuten(!) bei ihm einzog. Sofort begannen größere Umbaumaßnahmen die beiden waren ein Herz und eine Seele, die Grundel holte Futter (die kann vielleicht ihr Maul aufreißen), er rackerte und schleppte - alles schön und einträchtig...
    Eben komm ich heim, die Kellerwohnung ist verbarrikadiert, die arme Grundel sitzt verstört draußen und es knallt nix mehr - was kann da los sein?


    Sorgenvoll und auf nen kleinen Knall hoffend ?(
    Thomas

    _________________________


    Grüße aus Dessau
    Thomas

  • vieleicht schlüpft der Knalli in ein neues Kleid -und will sich der noch neuen Grundel nicht naggisch zeigen?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Jaaa Mädels sind halt so... :7_small27:


    Kellerwohnung ist bestimmt bald wieder auf und dann gehts weiter.


    LG Thomas

  • was kann da los sein?

    ...nix, worum du dich sorgen müßtest. Es ist völlig normal, wenn Krebs u. Grundel mal für ein, zwei Tage nicht zusammen in ihrem Bunker hocken - wird aber wieder...

    Gruß, Dieter


  • Gar hat er den Hochzeitstag vergessen ???


    Ne stimmt schon Grundeln sind auch nicht immer in der Höhle.
    Genauso wie es sein kann, das die mal für Wochen nicht mehr aus der Höhle rauskommen.


    Sven

  • Hallo,


    nun, mittlerweile hab ich festgestellt daß der Randalli noch lebt. Es hat auch schon mal wieder geknallt im Becken. Doch die Grundel lebt immer noch alleine. Mal sehen wie es sich entwickelt. Kann es daran liegen daß kein ernsthafter Störenfried im Becken ist, und es praktisch keine "Notwendigkeit" des Schutzes des Partners gibt und daher die beiden eigene Wege gehen?
    Denn leider waren die beiden gelben Korallengrundeln die ich zusammen mit der Partnergrundel eingesetzt habe wohl nicht futterfest und haben nix gefressen, eine ist schon dahin, und die andere erscheint auch sehr schwach und stellt so weder für Krebs noch Grundel eine Störung dar...


    Bis denn -
    Thomas

    _________________________


    Grüße aus Dessau
    Thomas

  • Mist, nun hat sie wohl den letzten Ausweg gewählt. Hab sie vertrocknet neben dem Becken gefunden.
    Damit endet mein Fischerstbesatzt mit 3 Totalverlusten. :EVERYD~415:


    In Trauer
    Thomas

    _________________________


    Grüße aus Dessau
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das tut mir leid für dich. :115E17~112:


    Hattest du die Glasscheibe nicht auf dem Becken, so daß die Gründel raus hüpfen konnte?
    Gerade bei Grundeln ist die Schreckhaftigkeit und dadurch das Raushüpfen ja bekannt.


    Viele Grüße, Sabine

  • ...so ist es! Abhilfe, wenn auch keine Garantie, kann schon eine Art Rahmen schaffen (also keine Deckscheibe), der Grundeln daran hindert, an einer Scheibe hochzuschießen und dann aus dem Becken zu springen - gerade das scheint die Paradedisziplin etlicher Grundelarten zu sein...

    Gruß, Dieter


  • Mir sind auch 2 Nematodes durch den Minirandder Dennerle (30er)Abdeckscheibe rausgesprungen. Dannach hab ich das im 30er gelassen. Dannach mit mehr Höhe und dichter Scheibe kein Thema mehr

    Grüße Daniel

  • Wenn das Licht in der Abdeckung ist nicht. Da hat aber eh jeder ne andere Meinung zu. Mein Becken ist aber ausbruchsicher, braucht keinen Heizer und Wasser verdunstet nichmal 500ml die Woche (bei 180l netto) Und der AS saugt die Luft auserhalb....


    Wollte aber eigentlich nur sagen, das die Grundel durch den kleinen Schlitz der Dennerle Abdeckung passt

    Grüße Daniel

  • Die Abdeckung war drauf. Ich Dussel hatte in der ersten Woche die Schlitze provisorisch abgedeckt, dachte jetzt is sie eingewöhnt und hab sie dann weggelassen. Das Nachtlicht, was da wohl auch helfen soll ist mit der Post unterwegs...
    Ich werds dann nochmal versuchen, diesmal die gelben Korallengrundeln und die Partnergrundel beim Onlinehändler meines Vertrauens bestellen, futterfest und hoffentlich sprunggebremst. Solange bastle ich nen kleinen Rahmen der die Schlitze abdeckt und bringe das Nachtlicht an. durch den Aquaclear 50 mit Sander Piccolo sollte der Gasaustausch eigtl. geregelt sein, oder?
    Zum Besatz mach ich dann mal bei "Fischen" noch ne Frage auf. Wollte noch Trimmas dazusetzen.


    Danke für die Anteilnahme :3_small30: und bis dann,
    Thomas

    _________________________


    Grüße aus Dessau
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!