Tridacna crocea

  • Servus,


    ich habe mir eine Tridacna Crocea zugelegt und frage mich gerade, aufgrund der Informationen im Meerwasserlexikon, ob ich Sie in den Sand stecken sollte, oder mit etwas Korallenkleber auf einen Stein machen soll.


    Meinungen?

  • Moin.
    Nicht kleben!!! 8|
    Am besten auf nen passenden Ablegerstein oder Muschelhalter setzen und warten bis sie sich von selbst festgemacht hat. Danach kannst du sie auf den Boden stellen....wenn deine Beleuchtung ausreichend ist.


    Foto wäre interessant.

  • Hallo,
    ich sage auch: Nicht kleben! :nono:
    Das einzige, das du kleben könntest, ist der Muschelhalter. Auf den solltest du nicht verzichten, da gerade die Crocea eine sehr große Byssusöffnung hat, wo z.B. Borstenwürmer eindringen könnten.
    Außerdem kannst du sie samt Halter nochmal vorsichtig umsetzen, falls nötig. Ohne riskiert man eine Verletzung der eventuell schon gebildeten Byssusfäden.
    Die T.crocea sitzt allerdings lieber im Riff und nicht im Sand, wo sie sich, wenn ihr der Platz zusagt, dann selber befestigt, sich sogar in's Riff hineinbohrt.


    Liebe Grüße,
    Silvia

  • Danke, danke. :o) Dann hoffe ich, dass sich kein Wurm in sie verirrt, bis der Halter hier ist. Hoffentlich bis zum Wochenende.


    Soll ich sie so lange auf einen steinigen Untergrund legen?


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass sie viel Licht und wenig Strömung möchte?

  • Hi,
    ja, würde ich machen. Nur dann halt super vorsichtig sein, wenn es nicht der endgültige Platz ist, weil sie sich dann vielleicht schon festgemacht haben könnte.
    Licht lieben sie jede Menge, die Strömung sollte nur die Mantellappen nicht umklappen lassen.
    Ich gebe auch noch spezielles Staubfutter in's Becken.


    LG,
    Silvia

  • Echt ne schöne Muschel, sauber. :thumbup:
    Ich bin der Meinung das sich der Borsti an der Muschel vergreift wenn sie eh schon ein Problem hat. Anders schaut's mit z.B. dem Leopardenstrudelwurm aus....der hat sie sicher zum Fressen gern.
    Wie gesagt, die beste Lösung Muschelhalter oder Ablegerstein...dann kann sie auch bei genügend Licht auf den Boden. Zwar liest man immer das es der Crocea sowie der Maxima am liebsten ist wenn sie im Riff sitzen, Derasa und Squamosa dagegen in Sand, aber mit steinernem Schuh bei gutem Licht ist ihr das eigentlich Wurst. Meine Sitz auch auf dem Boden, mit Stein.
    Am besten einfach mal die gewünschte Stelle ausprobieren. Sollte sie rumzicken einen anderen Platz suchen, evtl. höher.

  • Ok, vielen Dank für die Tips. Ist meine erste Muschel ;) Sie ist auf jeden Fall binnen einer Stunde komplett aufgegangen und scheint sich zumindest optisch wohl zu fühlen.


    Habe sie jetzt, solange noch keine Muschelschale da ist, ins Riff gesetzt auf mittlere Höhe. Habe etwas über 1 W pro Liter in Form von Leuchtstoffröhren. Sie hatt sich schon mit diesen komischen Fäden im Sand fest machen wollen.


    Grüße

  • Wenn sie sich schon am Sand festmachen wollte, kannst du davon ausgehen das du sie nicht mehr einfach so aus dem Riff bekommst bist dein Muschelhalter angekommen ist. :D
    Das mit dem Licht musste einfach mal probieren....wie schon geschrieben wurde, wenn ihres nicht passt wird sie es dir deutlich zeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!