Stenopus hispidus wirklich so extrem aggressiv?

  • Hallo,


    ich würde gerne in mein Red Sea Max 130 eine Stenopus Hispidus einsetzten, da sie mir optisch sehr gut gefällt und zudem meine Borstenwurm-Plage etwas mehr unter Kontrolle zu bringen. Nun lese ich aber immer mehr, dass die Hispidus ein richtiger "Killer" sein soll, der anscheinend sogar nichtmal vor einem Hawaii-Doc halt macht. Jetzt habe ich in meinem Becken relativ kleine Fische (kleinster ist eine G. Histrio mit etwa 4cm) und habe ein bisschen Angst, das sie mir nun auch den Besatz fressen könnte.
    Also soll ich es mit der Hispidus lassen oder sind die in Wahrheit nicht so aggressiv? Hat einer von euch evtl. Erfahrung mit ihr gemacht und kann etwas bezüglich der Vergesellschaftung mit Fischen sagen?

  • Hallo Kai,


    ich habe bisher keine negativen Erahrungen gemacht. Hatte die damals schon mal, in einem 160x60x60 aber nur mit großen Fischen.


    Habe keine Agressionen festgestellt. Nur die werden riesig. Mit Fühler so groß wie Kuchenteller. :SMALL_~12:


    Ich hab mir jetzt wieder ein Männchen und ein Weibchen geholt. Das größere Tier hat das kleiner fast zerlegt. Konnte ich gerade noch retten und ins Technikbecken verfrachten.


    Also untereinander sind die recht aggressiv, wenn das kein "echtes" Pärchen ist.


    Hungrige Tiere sind eher aggressiv. Ich denke oftmals wird zuwenig gefüttert.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Bin aber auf die Erfahrungen der anderen gespannt.

  • Nabend Kai,


    mein Pärchen war super interessant zu beobachten und einfach nur eine Bereicherung. Leider haben auch sie die Zwischenhaltung im Verein nicht überstanden.


    Sie waren zu keiner Zeit aggressiv gegenüber meinen Fischen und ich konnte auch sonst keine Übergriffe feststellen. Sie haben nur anderen Garnelen und vorwitzigen Lippfischen schnell klargemacht, dass sie gern ihre Ruhe hätten ;)

  • Hallo,


    Danke für eure Antworten. :thumbup:
    Claudia: Und weil die ja z.T. so groß werden, mach ich mir schon große Sorgen um meine Grundel, denn die ist ja ein Winzling dagegen.
    Christian: Das lese ich auch immer öfters, dass sie eigt. nur aggressiv werden, wenn ein anderes Tier ihr Revier betritt und sie sich bedroht fühlen. Leider gibt es auch nicht zu wenig Berichte, bei denen es heißt, dass die Hispidus nachts richtig Jagd auf die anderen Bewohner macht und alles zerlegt.


    Vielleicht gibt es ja noch andere die Erfahrung mit ihr - und der Vergesellschaftung kleinerer Fische gemacht haben.

  • Hallo Kai,


    eine Garantie, das es gut geht, gibt dir keiner.


    Habe mir auch die G. histrio und
    Ecsenius ops - Schleimfisch bestellt. Ich hoffe es geht gut.


    Die Garnele hockt eigentlich immer unter den Steine, auch Nachts. Sehe sie eigentlich nie auf dem Riff.
    Habe den Stenopus aber erst 4 Wochen, etwas zu kurz für Prognosen.


    werde aber in einigen Wochen wieder berichten.

  • Hallo,
    ist zwar ein alter Thread, aber wollte mal meine aktuelle Erfahrung beitragen bzw. auf Ideen/ Tipps hoffen.
    Leider hat meine hispidus binnen ca. drei Wochen drei weißbandputzer und gestern eine wurdemanni erledigt. Jetzt sitzt sie erstmal im TB.
    Das Becken ist 6 Wochen jung (600 l), weshalb ich darauf tippe, dass sie noch nicht genügend alternative Fressmöglichkeiten gefunden hat. Es gibt Abends immer Pellets und einige Röhrenwürmer habe ich auch schon entdeckt.


    Ich überlege nun, ob ich sie wieder abgebe oder sie mit anderem größeren Futter separat füttere. Ich habe halt keine Lust, dass sie mir auch noch an kleinere Fische geht.......

  • Hi,


    ja, die Dinger sind nicht gerade freundlich. U.a. vergreifen sie sich meinen Beobachtungen nach auch gerne mal an Tridacnen.
    Hatte eine Stenopus cyanoscelis. Die hat 3 Wurdemanni bei mir gekillt, inkl. Ihrer Dame...
    Also mir kommen die nicht mehr in's Becken.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!