Wer vergreift sich an Einsiedlern?

  • Hi Zusammen,


    mir ist in letzter Zeit was seltsames aufgefallen:


    nach und nach sind alle meine Einsiedler gestorben, teils wegen Hausneids, dennoch ist aufgefallen, daß bei einigen Todesfällen bei den Eini's Teile fehlten, Beine, Schere oder so.
    Auch bei dem letzen war das so, ein Hausneid kann es also nicht sein. Mir sind im Becken viele Würmer aufgefallen, aber allesammt nicht sehr groß.


    Einer der Würmer ist mir aber gut in Erinnerung da er "größer" ist.
    Die Länge kann ich nicht beurteilen da nie ganz gesehen, vermutlich aber 15cm, Durchmesser ca 3mm, RosaRot gegliedert mit weißen Borsten (X-Förmig). Eine Art Kopf hat er nicht.


    Ein anderer Wurm der mir aufgefallen ist, ist rundlich auch ca 3 mm, schaut aus seiner Wohnhöhle und lutscht an den Steinen, Farbe ist grau braun, mit schwarzen Ringen.


    Kann einer der Würmer für den Tot meiner Eini's verantwortlich sein?


    Knacken oder knallen ist mir überrings noch nie am Becken aufgefallen.


    Was kann ich tun? Ich möchte ungern weitere Eini's opfern. Ich hörte Boxerkrabben fressen Würmer? Was passiert aber dann mit meinem Boden? Wer ackert den dann durch?


    Ich bitte um Hilfe
    Dirk

  • Hai,


    Würmer kannst du prima im MEWALexikon nachschauen, bei einigen gibt es Berichte, eigendl.Aasfresser, gehören einfach


    dazu. Bei mir ist auch einer aus dem LS gekrochen,( Ophiodromus od. Eurythoe Sp. ) kann man nicht fotoknipsen bei Licht


    sofort weg. Oder haben sich die Einis gehäutet ? Haut is nich transpa..!!!!


    Gruß Thomas :thumbup:


    No Panic !

  • Hi Thomas,


    nein definitiv Tot. Der letzte lag in seinem Haus mit 2 fehlenden Beinen. Schade.


    Gruß Dirk

  • Das könnte auch eine Krabbe sein. Wahrscheinlich wirst Du den Übeltäter nur erwischen, wenn Du Dich mit einem Köder und einer rot abgedeckten Taschenlampe nachts still auf die Suche machst. Du kannst rein auf Verdacht ja mal eine Krabbenfalle aus einer Plastikflasche bauen und sehen, ob sich eine Krabbe darin befindet am nächsten morgen.


    Gruß
    Sandy

  • Ich würde auch auf Krabbe tippen, wobei ich der meinung bin das es dem Tier dann vorher schon nicht gut ging. Ein Fangi währe evtl auch möglich. Gestern abend hat bei mir meine Sonnenrose auch plötzlich einen Einsiedler wieder ausgespuckt (inkl Gehäuse). Manche Einsiedler scheinen im Becken einfach Pech zu haben... :pardon:

    Ich bin ein bekennender Anfänger ;)

  • Mein einer Einsiedler wurde auch komplett auseinander genommen ;( Augen weg, Scheren weg, Beine weg, Fühler weg. Das arme Kerlchen war eine Immobilie. ich habe ihn dann zu meinen Artemia gesetzt und gezielt gefüttert, heute turnt er wieder quietschvergnügt durchs Becken, alles ist nachgewachsen!
    Wer der Attentäter war, bis heute keine Ahnung.

    Grüße,
    Stef

  • Moin,


    eine Krabbe wäre durchaus eine Möglichkeit, aber man darf die kleinen Kobolde nicht unteschätzen. Ich hatte durch eine Beckenauflösung mal nen mir unbekannten Eini übernommen. Der hat meine komplette Truppe zerlegt! Nun hockt der seit 3 Jahren im Verein, und zwar in unserem Räuberbecken. Da passt er gut hin.

    Lieben Gruß


    Christian

  • Ich habe gestern abend den dritten Eini ins Algenrefugium zwangsübersiedelt. Zehn Minuten, nachdem ich eine Koralle angeklebt hatte, stand er mit seinem dicken querstehenden Walzengehäuse neben der rausgerissenen Koralle und schaute sich vergnügt um. Ab nach Algenrefugium!


    Gruß
    Sandy

  • Ich weiß nicht wo, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass für sowas auch gewisse Lippfische verantwortlich sein können. Hast du einen oder mehrere (eingrabende) Lippfische im Becken?

  • Hi Zusammen,


    ich bin des Rätsels Lösung vielleicht ein Stück näher. Was denkt Ihr? Kann der Kollege hier für die angebissenen Einsiedler verantwortlich sein?


    [iframe]http://gallery.charact3r.de/pic/geselle.html[/iframe]



    Viele Grüße
    Dirk


    PS: wie geht das mit den Video's hier? Ich meine da keine YuTube Videos sondern eigene?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!