Einsiedler Häutung und Haustausch

  • Hallo,
    wie läuft eigentlich die Hätung und der Haustausch bei Einsieldern? Ich habe heute früh die Haut von einem Löffeleinsiedler im Becken gefunden, in seinem Häuschen sitzt schon ein neuer Tricolor, und der gehäutete sitzt offensichtlich im ehemaligen Häuschen vom Tricolor (sehe ich nicht genau), das kleiner ist als sein altes. Da frag ich mich, ob die Wohnraumreduzierung ganz freiwillig war? Häuschen gibt es sonst genug im Becken.


    Die Haut sieht wirklich extrem nach kompletten Krebs aus, samt der überdimenionierten Schere. Ich dachte zuerst, als ich die Haut gesehen habe, und den Tricolormieter in seinem alten Häuschen, da hat er wohl verloren...

    Grüße Alex

  • So ähnlich erging es mir gestern auch. Bei mir reinigen seit Mittwoch u.a. zwei schöne rote Einsiedler das Becken von Algen und gestern morgen lag auf den ersten Blick einer der beiden ohne Häuschen auf dem Gestein. :slow: Beine, Scheren, Körper schien noch komplett, der Hinterleib schien schon Abnehmer gefunden zu haben - zumindest sah es danach aus...


    Ich habe als erstes die bereitgestellten leeren Häuschen überprüft, bzw. geschaut, ob ein Einsiedler mit einem solchen herum rennt, aber es war nichts zu entdecken. Als letzte Maßnahme alle Einis durchgezählt und die Farben der Beine gecheckt - hä?!? Alle da?!?
    Anscheinend hat sich tatsächlich einer der beiden roten gehäutet und anschließend sein eben verlassenes Häuschen gerade wieder in Beschlag genommen... Der Morgen war gerettet und ich brauchte erst einmal einen Kaffee. :sweating:

  • Bei Einsiedlern sollten immer ausreichend Ersatzwohnungen bereit liegen. Sind's zu wenige, kann's zu Reibereien kommen, die kleinen ziehen sich auch aus den Häusern raus (oder pflücken auch Schnecken aus ihren Häusern).
    Häutungen sind von Häuschenwechsel völlig unabhängig.

    Grüße,
    Stef

  • oder pflücken auch Schnecken aus ihren Häusern


    aus dem Grund habe ich es aufgegeben, Einsiedler und Schnecken in einem Becken zu halten.
    Es hat nie lange gedauert, bis das die Einsiedler die SChnecken aus ihren Häusern gezerrt haben, obwohl genügend Häuschen da gewesen wären.
    Offensichtlich ist da auch ein bisschen "Sport" dabei ;(

    Viele Grüße
    Achim

  • Zwischen meinen Tricolor und den Turbos klappt's prima, bisher ist keine gestorben. Aber meine Nodilittorina haben sie gekillt.

    Grüße,
    Stef

  • Jap, die Turbos interessieren sie bei mir nicht die Bohne - da ist derzeit aber auch noch ein recht heftiger Größenunterschied zu verzeichnen. :)

  • Hi,
    genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
    Sobald die Einsiedler größer werden (ähnl. wie das zufünftige Opfer) gehts den Schnecken an den Kragen.


    Hab mich auch entschieden nur Schnecken oder Einsiedler zu halten. (hab mich für die Einsiedler entschieden)

    Gruß Dirk

  • Hab bis dato keine übergriffe auf Schnecken bzw. auf deren Häuser gesehen. Hab aber auch eine grosse Auswahl an leeren Schneckenhäuser im Becken. von Dachmansarde bis Einliegerwohnung - alles vorhanden. :2_small9:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Ich habe am Wochenende 2 neue Schnecken ins Becken (kleine längliche, keine Turbos, weiss eben nicht wie sie heißen), und auf die hat es einer der Tricolors abgesehen - eine vestümmelt, die andere konnte nochmal entkommen.
    Ist völlig unverständlich, es sind genug Häuschen im Becken, und die neuen sind locker 3-4 mal größer als sein jetziges. Muss wirklich ein Sport sein :)

    Grüße Alex

  • Hallo Alexander


    Der Clibanarius tricolor gilt im allemeinen als sehr friedlich. Ich kann mir nur vorstellen das er extrem Hunger hatte.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi,
    sind eigentlich genut Algen im Wasser, dazum fütter ich noch täglich die Garnelen mit Pellets, von denen sich die Krebse auch immer was holen. Keine Ahnung, ich glaube der ist einfach nur doof. :)

    Grüße Alex

  • Hallo,


    ich hab die Erfahrung gemacht, daß den Tricolors einfach nicht alle Häuserarten gefallen, vor allem die mit länglichem Loch wollten sie überhaupt nicht. Dann hatte ich endlich passende mit rundem Loch bekommen und ihnen vor die Füße geworfen - dafür durfte ich dann sofort LIFE beim Umzug zuschauen. Wenns interessiert kann ich gern Bilder oder Bezugsquelle raussuchen.


    Tschüss
    Thomas

    _________________________


    Grüße aus Dessau
    Thomas

  • Richtig!
    hab ich wo auchschon mal erwähnt, dass sie immer ähnliche, aber auf jedenfall "Baugleiche" Häuser bevorzugen. Mein Hermann ist da total stur: er nimmt nur die ganzlangen ( nur mit denen kann man so nebenbei alles runterschmeissn :whistling: )

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!