Lebensgemeinschaften im Korallenriff?

  • Hallo Leute,


    vor einigen Tagen bin ich ins Grübeln gekommen über die vielen komplexen Beziehungen, die in Korallenriffen das Leben beeinflussen und habe überlegt, wieviele Lebensgemeinschaften im Riff oder sogar im Aquarium bekannt sind. Dazu zähle ich so berühmte wie den Knallkrebs mit seiner Grundel und den Nemo in seiner Anemone, die Korallen mit ihren eingebetteten Algen oder auch die Putzerfische und ihre Gäste.


    Mich interessieren aber auch die unscheinbaren Zusammenhänge von Mysis, Kleinkrebsen mit Algen und ähnliches.


    Welche Gemeinschaften, insbesondere zwischen den Spezies, sind euch bekannt und welche davon lassen sich im Aquarium ebenfalls beheimaten?


    Gruß
    Sandy

  • Salü


    Intressantes Thema!
    Dank dafür 8)


    Was ich feststellen kann: wenn man dem Becken "eine Ecke gönnt" in der man niemals eingreift, seis gärtnern oder putzen, da gar paar höhere Algen hinpflanzt, dann wachsen die Kleinstlebewesen enorm. - Fazit : je Cleaner ein Becken, umsoweniger Kleinstlebewesen.


    is jetzt nich der Weisheit letzer Schluss, aber entspricht meiner Beobachtung.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Doris,


    etwas ähnliches habe ich auch bei mir im Becken gesehen: wann immer ich ein paar Algen aus dem Becken entfernt habe, fand ich meistens ein paar kleine Krebstiere darunter am Wuseln. Ich hoffe, dass in meinem Algenrefugium die kleinen Wuseler sich richtig wohlfühlen und vermehren. :thumbup:


    Von den Isopoden, die ich noch vor ein paar Wochen so häufig gesehen habe, ist jetzt keine Spur mehr zu sehen im Hauptbecken. Ob Dori sich die gekrallt hat?!


    Gruß
    Sandy

  • Mein Isopoden wurden von meinen Felsengarnelen dahingerafft, die fanden sie sehr schmackhaft.
    Richtige Zusammenhänge konnte ich jetzt noch nicht beobachten, aber dunkel und bißchen Dreck (hinter dem Riffchen) ergibt sehr viele kleine Tierchen.
    Leider hat mein Fangi im Algenbecken die "Mysis-Höhle" geleert.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!