Welche Einsiedler

  • Hi,
    ich will in mein Blenny die ersten Einsiedler einsetzen. Frage nun, welche sind geeignet? Der Händler hat Rote Riffeinsiedler, Halloween und kleine graugrüne, deren Namen er nicht kennt - sind "die normalen", kleinbleibenden. Tricolor hatte er keine da.
    Da die Roten sollen fürs Blenny ja geeignet sein sollen, da kleinbleibend und nicht so grobschlächtig, sind von denen gleich 2 Stück eingezogen. Die zwei sitzen seit gestern noch recht verschüchtert in dunklen Ecken des Lebendgesteins.


    Die Elegans finde ich optisch gut, sie sollen aber größer werden und eher grobmotorisch sein, was meint ihr dazu, geeignet oder nicht?


    Und zuguterletzt, die "normalen", welche könnten diese sein? Sind sie geeignet?


    Ansonsten hoffe ich, dass der andere Händler Tricolor hat, von denen wollte ich eigentlich auch ein paar.


    Grüße Alex

  • Hi Alex,


    Also für dein Becken, würde ich dir die Tricolor empfehlen. Calcinus Arten (z.B. Elegans) sehen zwar schön aus, werden aber richtige Brummer und sind dann wahre Bulldozer. Ich habe in meinem RSM130 8 Calcinus laevimanus und die schmeissen mir ständig die Korallen auf den Boden, zudem öffnen sich viele kaum noch, weil sie ständig über sie trampeln.
    Jetzt zu den roten, da vermute ich, das es Paguristes cadenati sind. Die sind für dein Becken auch eine gute Wahl, denn sie bleiben schön klein.
    Bei den "normalen" weiß ich jetzt nicht welche du meinst, könnte mir aber vorstellen das es Clibanarius sind.

  • Salü Alex


    ich hab meine Halloween ausquartiert : sind einfach rüppel: schmeissen gerne alles um, und wenn der Stein angemörtelt ist, wird einfach solange daran rumgehebelt, bis auch der runterfliegt ( hatte Glück und war am Becken, als der oberste Riffstein fiel- konnte nur noch verhindern, dass der nicht an die Frontscheibe klatscht. Auch sind sie nicht gerade sozial : da werden andern Tiere das Essen geklaut -wenn nötig mit Prügel vorher ...


    So schön sie sind, so "unpassend" sind sie im Aquarium


    die Tricolor sind schön, auch kleinbleibend
    mein erster war ein Clibanarius virescens - Weißfuß-Küsteneinsiedlerkrebs - inzwischen hab ich einen weiteren davon im Becken. Dazu kann ich sagen: sind liebe Spinner, die lose Steine auch mal gerne verschieben; latschen auch gerne mal über Korallen, aber kauptt gemacht haben die 2 mir noch nichts.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • ...die kleineren Clibanarius-Arten sind für Nano-Becken extra gemacht! :D


    C. tricolor und Kollegen sind genau richtig für dein Blenny. Ich weiß ja nicht, wo du welche kaufen willst, aber vielleicht wendest du dich mal an Jonas Stratmann, der hat so kleine Einsiedler (nicht nur tricolor). Fleißige Kerlchen, die dir nicht gleich alles umräumen...

  • Hi,
    danke für die Tipps!
    Ich wohne bei Neustadt/Weinstraße, hier gibt es einige Händler, neben Kölle Zoo in Ludwigshafen auch mehrere "local dealer", die einen guten Eindruck machen, bei denen ich lieber mein Geld lasse als bei der großen Kette :) Aber tricolor haben sie seltsamerweise derzeit nicht. Stratmann in Solingen ist leider etwas weit.


    Die 2 roten sitzen seit gestern in einer Höhle, gucken raus und machen sonst nichts. Ist das normal am Anfang, Eingewöhnungszeit? Genauso eine der beiden Turbos, die ich gestern eingesetzt habe. EIne frißt fleissig und zieht ihre Bahnen, die andere klebt auf ihrem Stein und scheint im Sitzstreik zu sein.
    Gruß Alex

  • ...mit den Roten meinst du P. cadenati? Sind zwar hübsche Farbkleckse, knabbern auch an Aufwuchs herum - aber so fleißig wie etliche Clibanarius-Arten scheinen sie in der Tat nicht zu sein. Aber ständig in Aktion sind sie alle nicht - du brauchst dir sicher um deine Roten keinen Kopf zu machen, die werden schon noch aktiv. Gleiches gilt für die Schnecken.

  • Hi,
    ja sind P. cadenati. Dann lassen wir die Jungs sich mal einleben.


    Aber nun die wichtigste aller Fragen, die mir ungelogen schon lange durch den Kopf geht: Wieso heissen Turboschnecken Turbo...? An der Schnelligkeit liegts ja wohl nicht, und bei den Kegelschnecken käme mir am ehesten der Name Turbanschnecke in den Sinn!

  • Hi,von den roten hab ich auch 2 die sind eher nachtaktiv tagsüber meistens versteckt.
    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.


  • Aber nun die wichtigste aller Fragen, die mir ungelogen schon lange durch den Kopf geht: Wieso heissen Turboschnecken Turbo...? An der Schnelligkeit liegts ja wohl nicht, und bei den Kegelschnecken käme mir am ehesten der Name Turbanschnecke in den Sinn!

    Naja, mit den Deutschen Bezeichnungen ist das manchmal so eine Sache. Vielleicht war der Mensch, der den Begriff "Turboschnecke" erfunden hat, mit ganz speziellem Humor gesegnet...


    Auch wenn deine Schnecken an (gestauchte) Kegel erinnern, mit dem Begriff "Kegelschnecken" sind andere Schnecken belegt - teils wunderschön, einige aber auch recht gefährlich.

  • Nimm die C. tricolor, die sind wirklich o.k., auch mein Clibanarius ambonensis ist ein nettes Kerlchen, braucht aber für das große Haus mehr Fläche zum durchkommen, dafür siebt er Unmengen an Sand durch (die C. tricolor sind eher auf dem Gestein unterwegs). der C. ambonensis ist fast nur am Boden unterwegs.

  • Hoi


    Mal zu dem Thema Turboschnecken:


    Hatte mal einen Satz von 5 Schnecken bekommen, die haben sowas von Gas gegeben, dass habe ich vorher noch nie gesehen.
    Es gibt wirklich einige die verdammt sehr schnell sein können.


    Die Makroazgnahme ist Top!


    Sven

  • Hi,
    die waren aus dem Kölle in Heilbronn. Ich war beruflich dort und klapper dann immer alle Läden auf dem Weg ab. Ich such ja noch einen Kumpel für den Löffeleinsiedler, den ich zufällig bekommen habe :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!