Algenfressende Garnelen wenn ja welche ??

  • Hallo


    Da meine Schnecken, Einsiedler und er Igel das nicht so ganz alleine schaffen ist meine Frage gibt es auch Garnelen die sich von Algen ernähren und die man nicht zusätzlich füttern muss die man zur Unterstützung der Einfahrphase einsetzen kann ? Wie ist es mit der Kardinalsgarnele ?

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • ...dir fehlt keine algenfressende Garnele sondern Geduld!


    Welche Algen sollten von welchen Garnelen deinen Vorstellungen gemäß ausgerottet werden? Abgesehen davon, daß ich eine solche Wundergarnele nicht kenne - so effektiv wie Einsiedler könnten sie nicht sein...

    Gruß, Dieter


  • Danke Dieter :)


    damit ist meine Frage ja beantwortet.


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hallo Rene,


    die grüne Spinnenkrabbe bei mir hat auch größere Fadenalgen gefuttert, aber die musst Du dann auch später zufüttern, wenn die Algen zuende gehen. Ansonsten wie schon gesagt einfach abwarten. Meine Grünalgenphase hat etwa sechs Wochen gedauert.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Rene,


    wenn deine Signatur stimmt und dein Becken 5 Wochen alt ist, dann kann man echt nur empfehlen die Finger einfach mal aus dem Becken zu lassen. Ich weiss es ist schwer und wenn ich deine Threads so verfolge dir besonders ;), aber das ist später die Basis für stabiles Becken.


    Die Algen verbrauchen Nährstoffe, sind die Nährstoffe weg sterben die Algen ganz von alleine wieder ab. Genau dieser Prozess wird ja als Einfahrphase beschrieben.


    Alle Tiere die du ins Becken tust sind vielleicht kurzfristig gut, benötigen aber hinterher ebenfalls eine Nahrungsquelle. Mal abgesehen davon belasten die Tiere die junge Beckenbiologie noch zusätzlich.


    lg,
    Thorsten

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Salü René


    Unterwasser"kühe"?
    Ja da kenn ich welche. Wenn das Becken eingefahren ist, dann kann man diese auch einsetzten- aber halt erst, wenn die [definition=1]WW[/definition]erte gut sind.
    es handelt sich um Palaemon specc. - wird oft als Futtergarnele (sprich als Lebendfutter für Fische etc. ) verkauft


    Aber eben, Du, bzw. das Becken muss noch warten damit!
    ( bringt ja auch nix, wenn die jetzt schon holst und dann sterben sie und reissen Dir die [definition=1]WW[/definition]erte um )

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Alles klar


    danke euch :) Ja Geduld bei diesem faszinierenden Hobby zu bewahren ist wirklich schwierig ,ich gebe mein bestes :)


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hallo Rene,


    mein kleines Becken steht ja auch noch nicht so lange. Während der Einfahrphase musste ich es dann notgedrungen für eine Woche alleine lassen, konnte also keine Mittel mehr reinschütten. Als ich zurückkam war ich überrascht, dass der ganze blöde Bodenbelag (bräunlich) verschwunden war. Das System stabilisiert sich besser, wenn man ihm mal die Chance gibt sich an einheitliche Bedingungen anzupassen. Wenn man immer wieder die Systembedingungen durch Zugabe neuer Präperate etc. ändert, dann wird sich viel schwerer ein Gleichgewicht, das man sich ja wünscht, einstellen.


    Grüße


    Der Kris

  • Hi


    ja gebe auch keine Zusätze dazu hatte nur mal die dKH auf 8,5 erhöht.


    ja dann hattest du Glück und vor allem Kieselalgen die gehen ja eh schnell weg .


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!