Auf der Jagd nach Lysmata Wurdemanni

  • Hallo zusammen.


    Da ich ein paar Glasrosen im Becken habe, wollte ich dem Ganzen schnell Einhalt gebieten.


    Darum war klar: ich brauch Lysmata Wurdemanni-Garnelen - die Glasrosenfresser.


    Nur woher nehmen und nicht stehlen. In Köln sind die Bestände seit Wochen leergefegt. Bin in meiner Verzweiflung jetzt zum


    Online-Shopper geworden und hab dort 2 Tiere für satte 45 € (inkl. Versand) ersteigert.


    Habt Ihr für die Zukunft `ne Idee, wo man sonst noch fündig werden kann?


    Grüße


    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Hallo VAK,


    also in der Region rund um Düsseldorf, sind genügend zu bekommen.
    Sie liegen Preislich so bei 14 Euro das Stück !


    Hättest Du da mal früher hier einen Beitrag eröffnet, dann hätte man hier sicher zwei Tiere verleihen können !


    Also für die Zukunft einfach mal nachfragen !


    Gruß Mark

  • Ok. Danke Marc.


    Demnächst wende ich mich zuerst an Euch.



    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • mal ne frage am rande Welches tier ist den schon sicher????? gegen die glasrosen. ?( ?(


    Chaetodon kleinii ist ja auch ein Falterfisch, geht auch zu 95% an Glasrosen, hat aber den Nachteil, dass der Fisch auch meist gerne Korallen anknabbert.

    Marcel gibt es da nicht auch so eine Schnecke die die als Leibspeise hat ?

    bin zwar nicht Marcel, aber es sind Aeolidiella stephanieae (ehemals Berghia verrucicornis) Diese Schnecken sind aber Nahrungsspezialisten, soll heißen keine Glasrosen mehr, verhungert die Schnecke.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Genau die meinte ich Harald :thumbup: ... aber mal ehrlich gibt es ein Tier was man auch weiter halten kann auch wenn alle Glasrosen quit sind ?



    LG Lars

  • Hai
    also ich bin der meinung das was 100% hilft ist ein kalkbrei oder salzsäure :thumbup:


    mein erster versuch glasrosen zu entfernen war mir wurdemanis,hat auch geklappt !!nur man sollte die fütterung reduzieren wobei dann die anderen
    bewohner drunter leiden.sie hatten sich von hinten bis nach vorne gearbeitet und ab einer gewissen größe der rose gehen sie nicht mehr dran.
    den pinzett fisch habe ich auch schon gepflegt,als erstes wurden die röhrenwürmer vernascht und danach folgte halt das frostfutter was ins becken kam.mit der taktik die fütterung zu reduzieren,fand der pinzett fisch nicht so prickelnd man sah wie er abnahm.
    der kleini war leihweise von meinem händler des vertrauens auch in einem meiner becken.er fand alles andere leckerer als glasrosen,klar zwischendurch pickte er hier und dort mal an einer,aber gegen schöne monti polypen oder ne leckere enzmann hatte jede noch so schmackhafte glasrose keine chance.
    also ich würde sagen bei tieren kann man nur glück haben wenn sie die glasrosen vernichten :D
    ach ja von den schnecken habe ich nur gutes gehört,aber halt keine lange lebensdauer was auch bestimmt mit der nahrung zu tun hat.

  • Ich bin auch der Meinung, das es nicht zwingend nötig ist sich extra wegen der GlasrosenTtiere ins Becken zu setzen.
    Ich habe meine Glasrosen z.b. Mit Aptaex innerhalb kurzer Zeit komplett ausgerottet. Klar, musste ich fast ein halbes Jahr wie ein Luchs drauf achten ob irgendwo eine nachwächst. jede noch so kleine Glasrose direkt wieder wegspritzen, aber danach km nichts mehr nach. Seit nun einem weigern halben Jahr ist mein Becken immernoch Aptasien frei.
    Grus Mali

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!