Röhrenwurm wirft Krone ab ?!

  • Hallo


    Heute morgen beim Blick in den Cube sah ich die Krone vom Röhrenwurm auf dem Boden liegen und die Röhre soweit ich das erkennen kann ist leer.
    Was ist da passiert. Ich muss dabei sagen das in der Röhre meiner Meinung nach 2 Würmer waren. Jetzt sehe ich keinen mehr. Warum werfen die ihre Krone ab? Wasserwerte sind gut und Strömung wenig beim Röhrenwurm weil glaube die mögen keine starke Strömung


    Lg

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hi, röhrenwürmer werfen eig nur bei Stress ihre Krone ab, zb wenn Einis öfter drüber rennen. Bei mir war es bedingt durch das umsetzen ins Grosse Becken. Es warfen alle vier ihre Krone ab. Aber ich habe sie dann an eine Strömungsarme stelle gesetzt und nach vier Wochen hatten alle wieder ihre Kronen.:) also die wachsen wieder nach.

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hi


    also ein Eini ist wohl nicht drüber da die Röhre nach oben steht und die trauen sich nicht auf den feinen Sand.


    Hoffe er wächst nach mal sehen :) habe zuvor beobachtet das er sich mehrmals am tag eingezogen hat und wieder raus gekommen ist immer im Wechsel.


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hoi


    Meistens baut der schon wieder seine Krone auf, also abwarten!


    Und immer dran denken, niemals den Wurm an die Luft kommen lassen.


    Mal was passendes dazu:


    Habe letztens vernommen das der Röhrenwurm zu der Gattung der Regenwürmer gehört.


    Sven

  • Ok das ist ja mal cool :)


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!