Faule Einsiedler ?

  • Erstmal ein Hallo an alle ! Ich bin neu im Forum und auch noch unerfahren in Meerwasseraquaristik.
    Mein Name ist Michael,ich bin 28 und wohne in Holzwickede. Und jetzt zu meiner Frage ;)



    Ich habe mir gestern für mein noch recht neues ( 5. Woche ) Dennerle Marinus 60L eine Putzkolonne gekauft. Bestehend aus 4x Einsiedlern Clibanarius tricolor, 5x Turboschnecken sowie 2x Lysmata amboinensis Putzergarnelen. Div. Wasserwerte waren gut bis sehr gut.
    Die Tierchen legten gestern sofort los mit der Algenvernichtung. Doch heute sind die Einsiedler nicht mehr ganz so fleißig unterwegs.Sind diese einfach nur satt ,oder habe ich faule Einsiedler bekommen oder stimmt etwas nicht?Die Schnecken machen normal weiter.Eine Garnele hat sich über Nach gehäutet ( ist das normal ) ?


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    ich kenne das, bei mir sind die Einsiedler auch total faul. Die sollen ja eigentlich den Boden reinigen, machen aber fast nichts.
    Da sind die Schnecken deutlich fleißiger. Ein Händler hat mir sogar komplett von Einsiedlern abgeraten.


    Grüße


    Der Kris

  • Putzergarnelen sind KEINE CleaningCrew ... sie fressen keine Algen sondern nur abfallendes Futter bei der Fischfütterung


    Wer hat dir denn Putzergarnelen als Algenfresser bzw. CleaningCrew verkauft ?


    Einsiedler können faule Säcke sein ... das ist richtig wobei es auch einige Arten gibt die eher nachtaktiv sind.



    LG Lars

  • Vielen Dank für die raschen Antworten !
    Ok das mit den Putzergarnelen war ein Missverständnis meinerseits.Ich habe die Tierchen bei Zoo Zajac in Duisburg gekauft und dort stand an den Scheiben halt "Putzergarnelen", da dachte ich die würden auch Algen fressen :S . Es hat dort aber keiner behauptet, das sie das tun.
    Wie oft Häuten sich die Garnelen ?


    Gruß

  • Salü


    Du darfst nicht vergessen, dass sie in einem neuen Becken sind. d.h. die W Werte werden anders sein, wie beim Verkäufer.
    Einzelne Einsiedler habe sich bei mir nach dem neu Einsetzten, nach 1-3tagen gehäutet - da verziehen sie sich eh bissle und liegen "scheintot" in irgend einer Ecke/Nische rum.


    Wie oft sich Garnelen häuten, kann man so nicht sagen.
    Sie häuten sich gerne direkt nach dem Wasserwechsel, oder einfach nur, wenn ihnen die Haut zu eng wurde.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hallo Michael,


    hier ein paar schnelle Antworten, obwohl hier schon einiges beantwortet wurde.


    Einsiedler habe ich ca. sieben, die ständig umher ziehen und auch umziehen in andere zu Verfügung gestellte leere Gehäuse. Sie sind recht aktiv was Kämpfe um Futterreste angeht.


    Schnecken schaffen natürlich nicht alle Algen und deren verschiedenen Arten.


    Putzergarnelen häuten sich...ja beim Wasserwechsel und im Wachstum. Ich bin zwar kein Biologe, aber ich sehe dies auch als positives Zeichen.
    Meine kriegen wahrscheinlich auch zuviel Futter ab und ich sehe sie nur in der Mondlichtphase bei weiterer Suche nach Futter.


    Die Scheiben deines Beckens wirst du auch mal selber sauber machen müssen :D und alle Probleme mit Algen erledigen sich dann von selbst, wenn du Geduld hast. Und nicht mit Chemiekeulen überrreagierst.


    Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Becken.


    LG, Uwe

    Jeder mm² :search: im Meerwasser stellt neue Fragen :pillepalle:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!