Merkwürdiges Verhalten bei der Fütterung meiner Einsiedler

  • Hallo,


    ich habe in meinem Becken 3 Tricolor und 2 Cadenati Einsiedler. Da ich etwas Bedenken hatte, dass die Jungs nicht genügend Futter in meinem Becken finden, füttere ich alle 2-3 Tage zu. Hierzu habe ich mir von Preis die Opti Mix Tabs geholt.
    Sie scheinen im ersten Augenblick ganz wild darauf zu sehen,und zerrren mir geradezu die Tabs von der Pinzette.
    Auch meine beiden Rundkrabben und 2 Borstis kommen dann aus ihren Verstecken und holen sich die Reste.
    Aber ich habe bei den Einsiedlern ein merkwürdiges Verhalten beobachtet: sie krallen sich den Tabs und verfallen dann in einer Art Starre. Ein Kerlchen ist sogar auf den Rücken gefallen, hält aber mit aller Macht an dem Tabs fest, scheint aber nicht zu fressen.
    Wenn sie Algen gefressen haben, hat man immer eine eindeutige Bewegung der Scheren zur Mundöffnung gesehen, bei den Tabs bewegen sie sich gar nicht mehr, nur die Fühler wirbeln wie wild umher. Ist so ein Verhalten normal?
    Nach ca. einem Tag sind keine Futterreste mehr zu erkennen, es scheint also aufgefressen zu werden, aber ich sehe nie die Einsiedler aktiv fressen.
    Soll ich ev. auf eine anderes Futter umsteigen? Finde die Tabs an und für sich ganz praktisch da dann nicht überall im Becken das Futter herumwirbelt.


    Danke & lieben Gruß,
    Tanya

  • Salü


    ich glaube, das ist der ganz normale Einsiedlerwahnsinn.
    Hab Fotos von den Spinnern, da kämpfen 2 um eine halbe Futtertablette, zu Ihren Füssen liegt aber noch eine Ganze ... aber erstmal um die halbe kämpfen .. näää :crazy:


    Du könntest halbe Futtertabs reichen, wenn Du das Gefühl hast, dass die Racker gar nicht soo hungrig sind, weil sie die Tabs erstmal nur "sichern" & nicht gleich fressen.

  • Hi Tanya,
    meine kleinen Tricolors bekommen immer etwas Frostfutter, das können sie besser fressen, bei Tabs konnte ich auch nur bloßes Fetshalten beobachten.

    Grüße,
    Stef

  • Salü Stef


    ich füttere ja auch ab&zu Frofu - aber meine sind irgendwie zu ungeschickt: sie kriegen die Artemien nicht zu fassen ^^

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Ich füttere Stintscheibchen, Muschelstückchen und TK-Mysis, das klappt sehr gut. Sie kriegen halt das, was bei den Fangis gerade dran ist :P

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!