Kuekenthali als Glasrosen-Killer?

  • Ich brauch mal eure Entscheidungshilfe... Ich setze nicht gerne Tiere ein, die einen bestimmten Zweck erfüllen sollen...


    Mit dem neuen LG-Brocken zogen auch Glasröslein ein (sowas kannte ich von meinem ersten LG überhaupt nicht :rolleyes: ). Ich kann sie fast alle abspritzen, aber ein paar sitzen so blöde, die mag ich da nicht wirklich wegspritzen ;( An meiner Blastomussa haben sich 4 Stück als Kranz direkt unter den Polypen breit gemacht. Die krieg' ich da nicht weggespritzt ohne Polypen zu killen :cursing: Das wissen die bestimmt!
    Mein Händler riet mir zu Kuekenthalis, die würen das sauber erledigen. Ein Pärchen ginge auch in 54 Liter.


    Was meint ihr? Killen die Kuekenthalis noch andere Anemonen/Korallen?


    Die kleine Crassa wird von meinem einarmigen Banditen (Porzellankrebs) bestimmt gut bewacht.
    Ansonsten sind noch drin:
    SPS/LPS
    MinMax
    meine kleinen heißgeliebten Corynactis carnea (könnten die auch ins Beuteschema passen??)
    Zoanthus


    Abgesehen davon bin ich natürlich ein Garnelenfan und die Kuekenthalis sind auch hübsch, gefallen tun sie mir auf jeden Fall.

  • Was meint ihr? Killen die Kuekenthalis noch andere Anemonen/Korallen?


    Hallo Stef,


    ob sie sicher an Glasrosen gehen, dass weiß man nie. Meine haben damals keine angerührt, aber sie hatten meine damaligen Parazoanthus zum fressen gerne.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Salü Stef;


    meine fressen die zuverlässig. Im 90lt hatte ich eine einzelne sehr grosse GL entdeckt ( türlich ist die hinter den Steinen gewachsen, so dass man sie ned sehen kann ) + da grad eine der 3 Kueken oben ins Ablaichnetz gehypft ist, habe ich die ins 90lt reingetan. Nach paar tg. hab ich nach der GL geschaut: sie war weg.


    im 190lt hatte ich wenige ( vieleicht 3-5? ) die wurden auch gefressen. Bis auf eine einzelne-> kommt mir vor, wie wenn sie die GL nicht ausrotten wollen, so dass sie immer wieder Naschwerk haben ^^


    Was sie gemacht haben: sie haben eine kleine Ricordea gefressen :huntsman: - die wurde keine 12std. alt im Becken ;(


    Ansonsten lassen sie alles in Ruhe. na ok. wenn Einis Futtertabs bekommen, sie aber ihre verloren haben, dann klauen sie den Einis schonmal das Fressen wech :vain:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Ui guter Hinweis Doris. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt mit ein paar Kuekentahli gegen Glasrosen einzusetzen. Aber da Ricordea mein Traum sind lasse ich das wohl besser ;(

  • ich habe 2 Ricordea auf einem Stein, die kann ich aber auch ins Fang-catraz auslagern, wenn sie ran gehen :spiteful:


    Ich denke, ich hole mir mal ein Pärchen, hübsch sind sie ja auf alle Fälle 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!