Was es nicht alles gibt...

  • ...im Lebendgestein... :huh:


    Kleine Röhrenwürmer von wenigen Millimetern Kronendurchmesser bis etwa 1 Zentimeter sind ja oft im LS vorhanden und man sieht sie schon nach ganz kurzer Zeit aus ihren winzigen Löchern kommen - aber richtig große??? Es hat lange gedauert, bis wir ihn überhaupt entdeckt haben, aber in einer Höhle sitzt ein [definition=8]Röhrenwurm[/definition] mit den Ausmaßen wie die Tiere, die man so kaufen kann, eine richtige, ausgeprägte Röhre inklusive - und das alles in einem eher kleinen Becken...


    Da wird doch oftmals erwähnt, bei Röhrenwürmern aufzupassen, damit sie nicht außerhalb des Wassers gelangen. Weiß das Tierchen vielleicht nix davon und schert sich folglich nicht um solche Dinge? Lebendgestein wird zwar feucht transportiert, aber doch keinesfalls permanent im Wasser gehalten...


    Dem [definition=8]Röhrenwurm[/definition] geht's offensichtlich prima, er röhrt nach wie vor, auch wenn er nur mittels einer Taschenlampe in der Höhle zu sehen ist. Leider kann man ihn da nicht fotografieren, alles, was wir von ihm sehen können ist, daß er eine dunkelbraune Krone hat und relativ kleine ringförmige "Unterbrechungen" in einer Art weißlichem Grün.


    Er tut nix, trägt auch nicht zur Unterhaltung bei, trotzdem würde ich ihn gerne behalten. Die Frage ist nur, ob er den irgendwann in nächster Zeit anstehenden Umzug in ein anderes Becken übersteht... ?(

  • Hi Dieter,
    ich habe mit meinem neuen LG auch einen [definition=8]Röhrenwurm[/definition] bekommen der eine ca. 3cm Krone hat. Er hat auch die 2-Tagereise quer durch Deutschland in nassem Zeitungspapier überlebt.
    Ich sehe darin kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!