Winkerkrabbenprojekt eingestellt

  • Hallo zusammen,


    wie die meisten schon wissen, habe ich diese Woche das Projekt Winkerkrabben in Angriff genommen. Wir haben auch schon tüchtig am Beckenbau gearbeitet und den Grundstein für die Landschaft gelegt.
    Als ich heute Mittag nach der Arbeit nach Hause kam, lag die jüngere Krabbe tot im Wasserbecken ;( . Leider bekommt man diese Winkerkrabben mit den roten Scheren eher selten, so das ich nicht weiß, wo sich mir noch eine Quelle auftuen sollte, um diese zu bekommen. Also habe ich mich dazu durchgerungen, das Projekt Winkerkrabben still zu legen, was mir ehrlich gesagt leid tut, da ich richtig Spaß an dieser ganzen Sache gefunden habe. Die Tiere sind wirklich interessant, da sie ja auf Land und im Wasser leben. Die gestorben ist, war auch die Aktivste gewesen und immer unterwegs.
    Die Ältere bleibt erst einmal in ihrem alten Becken und das neu bebaute Becken wird wohl Süßwasserkrabben ein neues Zuhause bieten.

  • Salü Uschi;


    oje- tut mir leid für Dich & Krabbe :(


    Mein M.E.B. steht auch (anisch völlig sinnlos ) da. Damit es nid ganz leer ist, krabbeln paar kleine Einsiedler drin rum. Hätt ich jetzt paar Thorjungen durchgebracht, hätten die da reingehen können - hab ich aber nid.


    Irgendwie ist es schon so: hat man mal n Becken aufgebaut, wehrt sich alles in einem, es wieder abzubauen, auch wenn der Grund für den Bau weg(gestorben) ist.


    Bin gespannt, was Du aus dem Becken machst 8)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Uschi.
    Hausriff in Duisburg hat Winkerkrabben. Geh mal auf haus-riff.eu unter Wirbellose. Da wirst du fündig.


    Gruß Jan

  • Hallo Uschi


    Schade das du das Projekt einstellst, kann es aber nachvollziehen. Tja und so einfach wie manch einer uns das verkaufen will, sind die Krabben in der Tat nicht.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ja Harald, so ist es meist. Aber ich bin mit den Tieren ansonsten sehr gut zurecht gekommen. Darum würde ich das Projekt gerne weiter führen.


    Markus, ein Projekt wird es bestimmt geben, entweder Winkerkrabben oder Krabben im Süßwasserbereich, dann aber auch Landgänger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!