Wie Krabbe aus dem LS bekommen?

  • Hallo,
    ich habe mir vergangene Woche als ich ein bisschen Lebendgestein gekauft habe, eine Krabbe ins Becken eingeschleppt. Da mir das Risiko zu groß war dass sie sich evtl. an meinen Fischen vergreift, habe ich sie mitsamt dem Lebendgestein aus dem Becken genommen. Jetzt bekomme ist sie leider nicht aus dem Stein und wenn sie sich dann einmal ein Stück aus ihrer Höhle bewegt, flüchtet sie bei der kleinsten Annäherung. Gibt es denn einen Weg wie ich die Krabbe dort lebend raus bekomme und ohne den LS zu zebrechen?

  • Hallo Lars,
    danke für die schnelle Antwort!
    bis jetzt ist die Krabbe mitsamt Stein auch in einem Eimer, nur will sie einfach nicht ihre Höhle verlassen.
    Oder soll ich das Wasser aus dem Eimer raus machen?

  • Hi;


    kannst ja bissle Wasser drin lassen, den Stein auf ein "Sockel" stellen, so dass der im trockenen ist


    Krabbe flüchtet ins Wasser ( wenn im Wasser noch ein Versteck anbietest ( röhre, stück Tontopf etcpp) , wird sie vermutlich noch schneller aus dem Stein gehn

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Wieviele Tage ist es trocken oder nur feucht unterwegs bis es bei dir angekommen ist ?


    Nein macht nix aus wenn das mal eine Stunde im Eimer steht ... kannst wenn du Sorge hast es immer mal ein wenig befeuchten... allerdings notwendig ist das nicht.


    Dieser Eiertanz mit der Krabbe dauert in der Regel ja keinen Tag



    LG Lars

  • Hi,
    andernfalls ein Glas mit Futter unten drin ins Aqua stellen, die Krabbe sollte reinkriechen und nicht mehr hochkommen.
    Oder den Hals einer Flasche abschneiden und umdrehen, sodass die Krabbe zwar rein, aber nicht mehr raus kann.


    Alles Theorie..... ich mach mit beim Krabbe fangen ^^ Habe da einen Freund seit etwa 2 Jahren.....

  • Einfach mal mit schrimps versuchen daruf stehen Krabben total so hab ich die immer als Kind Gefangen an der Nordsee


    ein Versuch ist es wert :D

  • Hallo,
    also die Krabbe ist immer noch im Stein, obwohl ich den Wasserstand auf 2 cm reduziert habe. :thumbdown:
    Ist das normal dass es solange dauert oder soll ich wieder mehr Wasser rein machen und sie dann versuchen mit Muschelfleisch oder Krill heraus zu ködern?

  • Hi, versuchs mal mit der dünnen Seite eines Kabelbinders und dann die Krabbe "rausärgern" :stick: . Die Gefahr beim Lebensgestein trocknen ist je nach Anteil deines Beckens, dass teile der einfahrphase neu beginnen.


    LG Chris

    100x50x45 Deltec Becken + 60x30x35 Technikbecken, Giesemann [definition=11]T5[/definition] 24x4, ca. 26 kg Lebendgestein+Sandzone,
    Tiere: 1 Samtkorallenfisch, 2 Zitronengrundeln +2 Alph. bellus in einer 4er WG, 1 Kanarienlippfisch, 1 Schlüssellochzwergkaiser, diverse Krabben. Zebramuräne

    3 Mal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Wenn Du genau weißt, wo sie sitzt, würde ich es mit einer Futtertablette probieren. Das klappte bei unseren bis jetzt immer. Nur mußt Du dann schnell sein, wenn die Krabbe sich sehen läßt :D

  • Salü :hi:


    ich hab einen dünnen silikonschlauch von hinten ganz tief ins Gestein gefädelt . vor der Krabbe Hausein/ausgang hab ich eine undurchsichtige (Pillen-)Dose mit futtertablette drin geklemmt -. dann gabs massig luft ( hab den Kompressor genommen ^^ .. nur mit 1Bar geblasen!)
    Ihr glaubt ja gar nich, wie schnell sie den blubbernden Stein verlassen hat und in die Dose geflüchtet ist XD :lol:


    btw. @Moderatoren
    was hat diese Frage mit dem Thema Zucht zu tun?
    Evt. solltet Ihr das verschieben;)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!