Lysmata ambionensis schwarze Flecken - was ist das?

  • Hallo!


    Mein Mann hat mir am Freitag zwei Putzergarnelen mitgebracht. Die Tiere habe ich mit der Tröpfchenmethode langsam eingewöhnt.
    Sonntag Morgen fand ich das erste Tier tot im Becken. Es schien unverletzt. Da die beiden Tiere schon recht groß waren, dachte ich zunächst an einen natürlichen Tod.
    Gerade eben habe ich aber an der verbliebenen Garnele diese großflächigen schwarzen Flecken entdeckt... weiß jemand, was das ist? Wird sie jetzt auch noch sterben? :(

  • Sie ist tot! :EVERYD~415:
    Es ging rasend schnell. Heute Morgen noch im Riff unterwegs, dann apathisch und innerhalb weniger Stunden tot.
    Sie hat am ganzen Körper schwarze Punkte/Flecken und ein Beinchen sieht wie abgefault aus.
    Die Wasserwerte sind unauffällig, allen anderen Bewohnern geht es (noch) gut.
    Ich habe im Nachhinein nochmal die Fotos von Freitag durchgeschaut und da habe ich jetzt entdeckt, dass die heute verstorbene Garnele schon einen kleinen schwarzen Fleck im Kiemenbereich hatte. Innerhalb von 4 Tagen hat sich diese "Krankheit" (so es denn eine ist) auf die ganze Garnele ausgebreitet...
    Ich hoffe jetzt nur inständig, dass mein Knallkrebs und die Einsiedler sich nicht angesteckt haben! Ich bin enttäuscht, dass meinem Mann offensichtlich kranke und/oder alte Tiere verkauft wurden. Nicht nur des Geldes wegen, sondern vor allem, weil ich jetzt Angst um meinen restlichen Bestand haben muss. :11B95E~110:

  • Stress soll zu solchen Flecken führen.
    Die Ursache dafür kann viele Gründe haben.
    Wenn die schwarzen Flecken aber erst bei euch entstanden sind, waren sie beim Händler evtl gesund?

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • Ich denke, sie hatten das schon...
    Auf einem der Fotos vom Freitag, als ich sie eingesetzt habe, kann man bei der einen Garnele schon einen schwarzen Punkt erkennen - und der wird wohl kaum erst auf der Heimfahrt aufgetreten sein.
    Ich glaube auch nicht an Stress. Es sind keine großen Fische im Becken, nur 1 Stonogobiops nematodes, 1 Gobiodon okinawae und 2 Eviota pellucida, ansonsten nur noch der Alpheus randalli, ein paar kleine Einsiedler und Schnecken.
    Ich habe auch nicht im Becken hantiert, lediglich gefüttert...
    Keine Ahnung...
    Ich kann nur sagen, dass ich vermute, dass sie nicht mehr besonders jung waren, weil sie schon sehr groß waren. Aber ansonsten... ?(

    Liebe Grüße
    Kathrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!