Garnelenfeste Schnecken?

  • Hi Leute,
    Wie die Überschrift schon sagt suche ich schnecken ...


    Ich habe das Problem das hauptsächlich meine 2 Weißband Putzergarnelen, aber auch die einsiedler auf die schnecken losgehen.
    Ich habe algen im Becken, „etwas“ zu viel davon und ich brauche Tiere die die Fressen.
    Ich konnte schon öfters beobachten wie die schnecken gefressen werden.
    Meist wenn sie wo runterfallen und am „Rücken“ liegen bleiben, jedoch konnte ich auch mal sehen wie eine über den Sand kroch, umgedreht wurde und das wars für die schnecke xD


    Zuletzt, und das ist der grund warum ich frage, hatte ich nen Seehasen.
    Eingesezt, er fing an zu fressen (extrem guter algenfresser wie ich gemerkt habe!!), und einige tage später merkte ich wie die Putzergarnelen auch den seehasen losgingen.
    Mit ihren ärmchen sind die immer in die löcher rein und haben den massakriert ..,
    Und jedesmal wenn ich das sah hab ich sie verscheucht und extra gefüttert aber der Seehase hatt dann wenige tage danach aufgegeben.


    Habe auch noch grüne spinnenkrabben drin aber da merk ich nix das algen weniger werden.



    Habt ihr schkeckenempfhelungen für mich?

  • Hey,


    habe exakt die gleichen Probleme wie bei Dir und schon viel zu viele Schnecken verloren. Bei mir sind die Kegelfechterschnecken die Einzigen, an die keiner ran kommt. Die sind außerdem fleißig und fressen sogar Cyanos.


    Gruss
    Stadt-Mensch

  • Denke nicht das es Schnecken gibt, die auf Dauer so wehrhaft sind sich gegen gefräßige Garnelen bzw. Einsiedler durchzusetzen. Du kannst mal versuchen Pellet zu füttern, die relativ schnell auf den Boden sinken und sich die Einsiedler und Garnelen davon was holen können. Vielleicht lassen sie die Schnecken dann eher in Ruhe. Strombus Luhanus wäre vielleicht eine Idee, die treten teilweise ganz schön aus wenn sie jemand nervt.

  • Das ist leider immer das Problem, wenn man Tiere im Becken hat, die eigentlich Fressfeinde sind. Einsiedler wollen sich des Schneckenhauses bemächtigen und holen daher die Schnecke da raus, das ist normal und findet in der Nur immer wieder statt. Nur bei Bodenlebenden Schnecken ( wie Strombus, die fressen übrigens keine Cyanos) ist die Gefahr geringer.


    Mir stellt sich allerdings eine ganz andere Frage, die aber wohl hier nicht hin soll: wieso hast du so viel Algen im Becken? Rückschluss, deine Wasserwarte stimmen also nicht.


    Ich würde dann erst mal diese korrigieren, bevor irgendwelche Tiere eingesetzt werden.


    Rolf

  • Hallo Rolf,
    Bezüglich Wasserwerten, hab grad vor 2 Tagen ein analyseergebnis bekommen, da is alles Perfekt bis auf Magnesium (etwas unter optimal) und NO3 erhöht.
    Ich denke eben das es vom NO3 kommt.

  • Percnon Gibbesi würden mir noch einfallen. Das sind auch sehr gute Algenfresser und sollten mit deinem gefräßigen Beibesatz gut klar kommen.


    Ansonsten je nach Beckengröße der Salarias fasciatus. Aber der muss unbedingt mit Nori oder Spirulina zugefüttert werden, sobald dein Becken algenfrei ist.

  • Bei mir kommen keinerlei Einsiedler mehr in irgendein Aquarium! Die fressen so gut wie keine Algen, stoßen nur Korallen um, versuchen Schnecken aus ihren Häusern zu ziehen und man muss immer leere Schneckenhäuser rumliegen haben. Habe selber Weißband-putzergarnelen im Becken, aber die sind eigentlich ganz friedlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!