Schlangenseestern - Arme ab!

  • Halli Hallo,


    wäre ja auch zu einfach, wenn mal Ruhe im Becken wäre.


    Zu unserem Problem (bin ich hier in dem Bereich eigentlich richtig?):


    Wir haben einen Schlangenseestern (Ophiarachna incrassata) (der ist mir etwas unheimlich grin), dem die Arme gekürzt werden.
    Es sieht so aus, als würde da irgendjemand dran rumkauen oder rumzwicken.
    Am Anfang fehlten nur die Spitzen und nun ist die Hälfte der Arme weg. Man sieht sie zwar nachwachsen, aber nun sieht das arme Tier total verstümmelt aus.


    Wer könnte der Übeltäter sein?


    Wir haben Einsiedler (Ringelsocken und Halloween) und einige Rundkrabben (Actaeodes tomentosus). Darunter auch ein wirklich fettes Vieh.
    Wir konnten aber bisher nicht beobachten, dass da irgendwer dem Seestern zu Nahe rückt.


    Da wir durch die Fische ja auch regelmäßig füttern, möchte ich eigentlich ausschließen, dass da irgendwer am Hungertuch nagt.


    LG Bex

  • Hallo,


    Mein schwarzer schlangestern steckt auf der tastenden futtersuche gerne mal nen arm in die stroemungspumpe...



    *ttssccchhrrreeeennnggggg*


    irgendwie hab ich ihn dabei schon haeufiger beobachtet, aber lernen tut er es nicht wirklich...


    Netter gruss
    Lutz

  • Schlangenseesterne sind nicht unbedingt "Gefahrenbewusst". sehr oft finde ich welche halb unter dem Algenmagnet - mal in der Abschäumerpumpe.. usw.
    Was jetzt Deine anknabbert ?
    evt. die Haloween Einsiedler, die können recht rabiat werden, wenn so ein langer Arm ankommt und ihnen das Futter streitig macht ..

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hm, dieses Problem kenne ich auch. Bei unserem großen Schlangenseestern werden auch gerne die Beine angenagt. Übeltäter konnten wir noch nicht wirklich ausfindig machen. Aber ich habe auch die Einis in Verdacht. Im unteren Beckenbereich befindet sich keine Technik und nach oben wandert er nicht :S .

  • Danke für die Antworten.


    An die beiden Tunzen kann er nicht rankommen. Das können wir also ausschließen.
    Ich werde mal gucken, ob ich die Einis bei Zwickattacken erwische. Bisher haben die sich aber nur ab und zu gegenseitig mal auf den Deckel gehauen.
    Wenn das so weiter geht, muss der Seestern weg. Das kann man ihm nicht weiter antun. Aber wer möchte schon einen verstümmelten Seestern haben?

  • Salü
    ich würd ihn nehmen :rolleyes: wächst ja eh alles wieder nach :D

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Du/Ihr habt ne PN Alex!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Doris,


    ich habe gerade eine kleine Fahrradtour hinter mir, um einen gewissen
    angeknabberten Schlangenseestern abzuholen, aber mein Passagier wollte
    sich nicht von seinem Heimatriff verabschieden, also musste ich ohne den
    schmollenden Seestern wieder abziehen. Genau heute hatte der sich wirklich in der hintersten Ecke versteckt, wo man nicht dran kam! Schade, aber es kommt bestimmt noch eine weitere Gelegenheit!


    Dafür hatte ich eine nette kleine Fahrradtour und konnte die Becken von Alex besichtigen. :thumbup:


    Gruß
    Sandy

  • Salü Sandy


    schei..............benkleister! Ha nu, evt. möchte er halt daheim bleiben :)
    Für Dich ein digges Dangeschee, für 'Deinen Einsatz!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi,


    tut uns sehr leid, dass das nicht geklappt hat. Der arme Stern ist aber auch furchtbar zugerichtet. Das ging in den letzten 2 Tagen jetzt rapide bergab. Nu tut ihm bestimmt alles weh.
    Wir versuchen die Halloweens rauszufangen und gucken, ob das was bringt. Falls er sich wieder regeneriert, können wir ja nochmal nen Versuch starten, ihn zu fangen.
    Die Halloweens fliegen so lange in den 60l Cube. Die reißen mir da zwar alles nieder, aber wenn es die beiden sind, die gerne Seestern essen, dann hat der Stern wenigstens Ruhe.
    Der Seestern ist ja leider zu groß für das 60er und würde bestimmt meiner Grundel und ihre Knalli Angst machen.

  • Salü;


    ist zwar schade, aber nicht so schlimm, dass er nicht mitgehen wollte ^^
    ich hab meine Haloween auch beim Garnelenfressen beobachten können - ok. die Garnele wollte es unbedingt wissen und ist ja halb zum Eini ins Gehäuse gekrochen weil sie die Futtertab. klauen wollte. Irgendwann haben die Zwei sich die Garnele gepackt und gefressen ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!