Seesterne A – Z ––> Alle Arten, Bestimmung , Fragen rund um den Seestern, Schlangenstern

  • Ahoi Salwasser Crew :)


    Sie wirken schön , bekannt aus Kindertagen aber auch Creepy, dem Unbekannten auf der Spur.

    Hier soll es um Seesterne / Schlangensterne gehen. Erfahrungen , Fragen , mögliche Identifikation.


    MeWaLexi Links:


    Seesterne:
    https://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/194.html


    Schlangensterne:
    https://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/194.html



    Werde mal mit einer Frage anfangen und mit einem Bild von Ben Kimmich ihm gebührt das Copyright.


    Kennt diesen Schlangenstern Jemand von Euch?


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Ahoi Salzwasser Crew :)


    Ihr kennt das sicher wenn man als Kind sich die Nase am Spielwarenladen plattdrückt, weil das begehrte Spielzeug im Schaufenster ausgestellt ist. :D
    So ungefähr gings es mir beim Umzug meiner Sabellastrate.


    Während ich gespannt den Umzug verfolgte sah ich was im peripheren Winkel, nur einen kurzen Augenblick winkte was. Zu dem Zeitpunkt war ich aber mehr daran interessiert wo genau das Würmli hinzieht und hatte keine Zeit für Ablenkung.
    Dennoch , ich weis wo dein Wohnloch wohnt. :rofl:


    Seit Sonntag beobachte also nun dieses Wurmloch und es winkt weiter:
    Weißer Arm mit markantem schwarzen Muster, gezackt beidseitig. Klein , winzig klein ... Erstmal hab ich nach Wurm gesucht .... gefunden hab ich viel aber nix was passt.
    Gestern Abend, mit Hinterlist dachte ich mir: Messerspitze Staubfutter, :vain: könnte dem „ Unbekannten“ auf die Spur helfen. Habs an der Stelle an der Wasseroberfläche reingegeben.
    Erst kam ein „ Würmle“ wedelte ...dann das zweite „ Würmle“ 8o , aha ...selbes Loch , selbe Farbe ..... es kam ein 3. „ Würmle“ ....
    Momentmal , was ist das ? :search:


    Ne , also das ist keine WG und das ist auch sicherlich kein Wurm! :this:


    Es scheint ein Schlangenstern zu sein, 2/3 mm konnte ich sehen, es fuchtelte schön ums „ Futter“ zu erwischen und ich fuchtelte noch mehr ums aufs Foto zu bannen.
    Ja leider verschwommen aber ich bleibe dran und liefer die Aufnahmen sobald brauchbar.


    Nach meiner Recherche ist es der oben im Anhang, ID fehlt noch.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Die hab ich auch, letztens noch einen gerettet, als ich einen leeren Ablegerstein raus nehmen wollte, saß er in einem Loch. War gar nicht so leicht ihn zu überzeugen wieder ins Becken zu kriechen.


    Dann sind da ja noch die allseits bekannten Asterinas.... Bischen wie Ratten, sieht man einen hat man 10...

  • Ahoi Ani und Geppi :)


    Ja, das mit dem „ unerwünschten Verhaltensweisen“ ist ja noch nicht sicher.


    Was ich bisher gelesen hab, sind diese Schlangenstern nützlich und willkommen. Dieser Thread soll uns ja Aufschluss bringen, in dem wir beobachten und Erfahrungen austauschen , so war der Sinn gedacht. Ich geh da ganz positiv ran, gefahr seh ich bisher nicht , der „Süße „ kommt ja nichtmal aus dem Loch, bisher.
    Ich geh davon aus, dass er als „ Ei oder was auch immer“ schon im LG war.
    Wie gerne würde ich ihn mal komplett sehen. Geduld wird der Schlüssel sein..... hoffe ich.


    Gleich im ersten Post habe ich auch die Arten Links aus dem WeWaLexi, damit man schnell findet, welcher der Untermieter ist.
    Die Schlangensterne die wir beherbergen sind ja nicht alle gleich, es sind mit Sicherheit unterschiedliche Arten.


    Macht doch bitte mal Aufnahmen , falls möglich und wir tragen zusammen was wir als Verhaltensinfo rausfinden und lernen dabei, wäre doch ok, oder ?


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Mit den unerwünschten Verhaltensweisen waren auch nicht die Schlangensterne gemeint, sondern die Gänsefüsse. Foto? Du bist gut, man sieht ja grad mal ne sekunde lang einen Millimeter Arm und dann ist er wieder weg. Das könnte dauern mit dem Foto. :D

  • Ich hatte die auch zu hauf im alten Becken, in allen Farben. Mit den neuen Korallen sind jetzt 2 kleine ganz weiße eingezogen.


    Ahoi Zusammen :)


    @ Geppi :


    Hab einen Link für dich, aber selbstvetsändlich sollten alle mal reinsehen.



    http://www.kleines-meerwasseraquarium.de/schlangensterne/


    Könnte sein dass dein kleiner weißer Schlangenstern dort auch ist ( hab einen gesehen) , schau mal durch bitte.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Vielleicht sind diese Tierchen gemeint?
    Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt eine kleine Gruppe zu halten.
    Hat jemand Erfahrungen mit denen?


    Bis jetzt habe ich einen Ophiomastix janualis, siehe zweites Bild (ich versuche nochmal ein besseres zu machen), mit ca 10cm Armlänge. Der Kleine ist super standorttreu und sitzt in einer kleinen Spalte. Man sieht nur ein bis drei Arme lässig im Wasser hängen. Wenn er bemerkt, dass es Staubfutter gibt, dann wird er aktiver. Er hat auch bereits versucht meine Finger zu halten, als ich eine Koralle neu ankleben musste.
    Sehr unkompliziert in der Haltung.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • hi,


    die winzigen schlangensternchen sind bewohner vieler becken.


    sind mittels ls oder nachzuchtkorallen in die anlagen gekommen.


    sitzen in spalten und löchern sowie auch in abgestorbener bereichen von pocis u. äh.


    können sich bei guten futterbedingungen zu haufe vermehren.


    in der regel sieht man nur ihre ärmchen.


    welche arten das im einzelnen sind ? - schulterzuck!

  • Ahoi HeroHiro & Joe :)


    Schön Euch an Bord zu wissen.
    Ja , man sieht die Ärmchen, bei HeroHiro ist der Schlangensternarm schwarz ( daneben noch weas in schwarz/ weiß ), das ist ein Anhaltspunkt.
    Leicht wird es nicht werden , aber anhand der Ärmchen könnte man evtl. schon was finden, manchmal ergibt der Zufall eine Aufnahme.
    Meine hat weiße Arme und wie geschrieben ein markantes Muster in schwarz. Die Augen fokussieren besser als jede Kamera und schon haben wir ein Indiz.


    Magic Moonlight Grüße
    BluePearl

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Hi BluePearl,
    der schwarze Schlangenstern den ich habe ist ein Ophiomastix janualis, siehe hier: https://www.meerwasser-lexikon…_Ophiomastix_janualis.htm , die hellen Streifen sind bei meinem nicht sehr stark ausgeprägt und in dem Dämmerungslicht kaum zu erkennen.
    Bezüglich der Angaben im MeWa-Lexikon kann ich sagen das meiner nur schwebendes Futter annimmt. Ich habe ihn seit seiner Ankunft noch nie irgendwas anderes fressen gesehen.


    Auch würde ich die Haltung als eher "Einfach" einstufen. Das Tier muss nicht aktiv angefüttert werden, es begnügt sich mit dem was es fangen kann.


    Auch die Mindestgröße des Aquariums kann durch etwas kleiner als 100l sein. Das Tier ist, zumindest bei mir, standorttreu und zieht sehr enge Spalten und Höhlen den größeren Alternativen vor.

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • hi,


    begnügen kann er ( sie, die schlangensterne) sich nur, wenn auch ausreichend futter dem becken zugeführt wird.


    die haarigen fangen etliches aus der wassersäule, tasten aber auch ihre umgebung mit ihren armen nach nahrung ab.


    die glatten arten sind nur taster.


    der große grüne lebt auch räuberisch, indem er passende fische und wirbellose überwältigen kann.

  • Ohja, genau so e

    Oh ja, genau so einer war das, seit dem Einsetzen aber leider nicht mehr zu sehen. Vorher hatte ich die rot-weiß und schwarz-weiß geringelten, die waren schon immer mal zu entdecken... ok, macht wohl auch die Masse aus. Die lebten hauptsächlich in meiner Orgelkoralle, sobald es Futter gab war da ein Gewimmel von Armen :D

  • Ahoi Salzwasser Crew :)


    Zu Post #2 haben die Aufnahmen endlich geklappt und ich habe sie Euch mitgebracht. :)
    Sind jetzt keine mega Bilder , die Ärmchen des Schlangensterns sind ehrlich winzige 2/3 mm aber erkennbar.
    Auch das markante Muster der Ärmchen kann man sehen , ebenso die Zacken seitlich.


    Falls diese Art bekannt ist, wäre toll ihr lasst Uns wissen wie er sich nennt.


    Ahoi HiroHero


    Hab mir deinen Link angesehen , auch deine Beobachtungen erklären sehr schön dass keine Gefahr droht. Danke dir hierfür. :thumbup:
    Bis man weis um was genau es sich handelt , schaut es schon sehr creepy aus. 2/3 so Dingens die rauswedeln und man weis nicht was aus dem „Loch“ kriecht. :huh:


    Tja , bei mir kriecht mal auch nix , er sitzt fleißig im Loch und die Ärmchen wedeln ab und an oder sind relaxed am rumhängen/ chillen. ^^
    Ach bevor ich es vergesse , es sind 2 , ein winziger Schlangenstern am Mangrovenein –/ Ausgang , der Andere etwas seitlich links vorne.



    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Ahoi Salzwasser Crew :)


    Habe jetzt die Hinweise von CeiBaer und Freaky Fisch/ Alex überprüft.


    Mein Schlangenstern ist dieser im ersten Post Anhang.


    Am ähnlichsten käme Ophionereis recticulata, aber kein 100% Match, nur ähnlich.:


    https://www.meerwasser-lexikon…phionereis_reticulata.htm


    Der Ophiopsila fällt ganz raus, da passen schon die äusseren „Zacken“ und Armlänge/ Art garnicht :


    https://www.meerwasser-lexikon…951_Ophiopsila_aranea.htm


    Magic Moonlight Gruß


    BluePearl

  • Ahoi Salzwasser Crew :)


    :link: Hier hab ich ein kleines Video über Schlangenstern von ArsMachina/Jochen gefunden:


    https://youtu.be/aymSAXejJE4


    Viel Spaß beim Ansehen. :thumbup:


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Ahoi Salzwasser Crew :)


    Glück muss man haben! Hier konnte ich meinen Ophiocoma pumila einmal ablichten. Er war am Frontglas, diese Schlangensterne sind ebenfalls recht schnell unterwegs.
    Es hat nur für die wenigen Aufnahmen gereicht, sollte ich ihn wieder entdecken , mache ich ein Video. :)


    :link: es geht um den Ophiocoma pumila:


    https://www.meerwasser-lexikon…2647_Ophiocoma_pumila.htm


    Unterseite ist weiß, oben ist er weiß/ schwarz bzw Anthrazit, er hat ein sehr markantes Muster.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!