Feuerborstenwurm

  • Hy,
    habe gerade einen ca 20cm langen Feuerborstenwurm entdeckt.
    Ca 20, kann auch etwas länger sein, er kam nicht ganz raus.
    Meine Frage, ab wann können die gefährlich werden?
    Falls sie eher harmlos sind, darf er ruhig bleiben.
    Danke euch

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Also das MeWa-Lexikon empfiehlt dringend, die rauszufangen... und bei 20cm ist er ja schon recht groß, oder?

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Ja, noch nicht so dick aber schon ne schöne Länge

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • sieht ja fast so aus als würde die kardinal sich schon drüber hermachen...


    bei zu grossen tieren wird oft empfohlen sie zu entfernen. in nem 1000 liter becken sind sie sicher kein problem. in 60 litern dann schon eher bei gleicher grösse. man vermutet, dass sie bei hunger auch an korallen gehen können.


    aber immer noch besser als wäre es kieferwurm. die wurden hier auch schon in von 2m + im becken gefunden. da verschwanden aber dann auch ganze korallen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Okay danke, hatte nur etwas flattern das sie irgendwelche Tiere verletzen

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hallo,
    bist Du dir sicher das es sich um einen Feuerborstenwurm handelt und nicht um den "normalen?
    Feuerborstenwürmer würde ich rausfangen, normale kannst Du drin lassen! :2_small9:



    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Nein sicher bin ich mir nicht, dachte nur weil er 2 leichte orange Streifen an den Seiten hat.
    Wie kann man die unterscheiden?
    Finde das die im MEWALexikon auch sehr ähnlich aussehen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Anfassen und zwischen den Fingern reiben... dann weist Du ob es einer ist :D
    Nein natürlich nicht Anfassen !

  • moin,


    in newabecken sind in der regel solche der gattung Eurythoe zu finden.


    also nix wirklich schlimmes.


    die Hermodice carunculata oder Chloeia oder Notopygos albiseta haben auch "feuer" in ihrem namen, sind aber noch nie bei uns oder in userem aquaristischen umfeld je aufgetaucht.


    man muss also schon echt "glück" haben, solche zu finden.

  • Sieht für mich auch nach einem normalen Borsti aus. Wenn er dich stört, oder es zu viele werden, kannst du dir von Aqua Medic diese Falle besorgen. Die funktioniert ganz gut. Einen sehr guten Job bei der permanenten Populationskontrolle macht bei mir übrigens eine Boxerkrabbe (Lybia tesselata). Ich habe gestern zum ersten Mal seit einem halben Jahr wieder einen Wurm gesehen, der etwas größer war.

  • Hy,
    habe gerade einen ca 20cm langen Feuerborstenwurm entdeckt.
    Ca 20, kann auch etwas länger sein, er kam nicht ganz raus.
    Meine Frage, ab wann können die gefährlich werden?
    Falls sie eher harmlos sind, darf er ruhig bleiben.
    Danke euch



    Ahoi Salzwasserkapitäne ^^


    Ca. 20 cm , der scheint schon eine Weile mit der AQ Crew zu leben. Ist dir evtl. mal was aufgefallen , ein Tierchen verschwunden, eine Koralle abgeknabbert ?
    So undercover fällt das nicht so auf , aber jetzt ist er „aufgeflogen“. :)
    Kannst ja mal posten falls er Unfug treibt, bin gespannt ob er wirklich so unscheinbar bleibt.

  • Ich hatte in meinem damaligen AM Yasha einen Borstenwurm von 30cm Länge drin, er war so lang, wie das Aquarium breit, es ist nichts passiert.

    Grüße,
    Stef

  • oh, n kleiner süßer.


    solltest mal unsere exemplare hier sehen. :)


    Ahoi ^^


    Ja dann ( sollte kann jeder :this: ) zeig doch mal,sie sind ja doch recht nett anzusehen. Hier gibts gerade viele neue User die schauen bestimmt und lernen dabei.


    Kleinen Link hab ich auch mitgebracht:



    https://www.meerwasser-lexikon…Hermodice_carunculata.htm

  • Ahoi ^^


    Das glaub ich dir unbesehen, dachte nur da ihr „ Würmer“ etwas größer ( nicht den vom Link sondern Andere :this: ) ... ob du evtl. ein paar Bilder einstellen möchtest/ könntest?


    Das war nicht irgendwie böse gemeint ( Wort mit klang ist das eine, Schrift ohne Klang das Andere ) , es war ehr eine Bitte. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!