Muschel kaufen

  • Mahlzeit,


    Meine Frage bezieht sich auf folgendes:
    Auf was ist zu achten beim kauf einer Muschel?
    Welche Art ist einfacher "robuster" usw...


    Lg

  • Hallo Alexander,


    anhand aktiv reagierende Mantellappen (sofortiges Zusammenziehen, wenn man drüber reinschaut) und gesunder Byssusfäden würde ich eine gesunde Muschel ausmachen. Kleinere Muscheln (> 4cm) sollten wohl etwas heikler sein und müssten zugefüttert werden.


    Gerade beim Händler würde ich darauf achten, dass der grobe Sand/kleineres Gestein, auf dem die Muscheln in der Regel sitzen und diese sich mit ihren Byssusfäden fest macht, nicht entfernt werden. Sonst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Byssusfäden verletzt werden.

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Kaufe die Muschel groß genug (>8cm) und schau dir ihren allgemeinen Zustand an.
    Die Bysusfäden wirst du so nicht beurteilen können nehme ich an. Ab einer gewissen Größe und Art macht sich die Muschel auch nicht mehr fest.


    Schau dir ihren allgemeinen Zustand an. Öffnet sie grundsätzlich voll (also Mantellappen über die Schale hinaus und breit auf) dann geht es ihr meistens gut. Ist sie etwas leicht geschlossen oder ihre Mantellappen reichen nicht über die Schale hinaus, dann lass es.
    Siehst du Beschädigungen an den Mantellappen dann lass es.
    Macht sie dir einen unsicheren Eindruck dann lass es.
    Wenn der Händler sie dir einpacken will und die Muschel reagiert nicht dann lass es. (komplett schließen sofort ist nicht nötig)
    Muscheln können den Lichtreflex abtrainiert bekommen im Aquarium. Frische Importe werden das zeigen. Eine die lange im Aquarium war macht das nur noch abgeschwächt. Sonst würde sie beim dauerhaften Verkehr der Fische gar nicht zum öffnen kommen.


    Ich würde empfehlen sie unter Wasser auszupacken. Grundsätzlich ist ein an die Luft kommen nicht problematisch wenn sie geschlossen ist. Ich glaube es bekommt ihnen aber auch nicht gut.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke,


    Also allgemein auf Reaktionen und Beschädigungen achten.
    Auch Steinchen bzw Sand muß drauf bleiben.


    Was wäre aber wenn der Händler die Muschel in einem Becken hat in dem sich kein Sand befindet? Lieber lassen?


    Wie wird dann die Muschel im Aquarium platziert, im Sand, auf nem Stein usw...das die Bysussfäden auf dauer nicht geschädigt werden (eventuell Borstenwürmer?)

  • Erstens mal schaun ob Nachzuchten verfügbar sind. Wildfänge werden aus dem Gestein gebrochen, der Bysusfaden verletzt.
    Die gehen nicht gleich ein, dauert ein paar Monate.
    Die Muschel muss reagieren auf Licht und ev. auch schon beim
    herangehen zum Becken Sie muss auf einem Muschelhalter oder auf groben Korallenbruch beim Händler stehen,
    ansonsten könnte auch hier der Bysusfaden verletzt werden. Zuhause das Tier angleichen und wenn möglich
    unter Wasser umsetzen.


    Grüße

  • Danke,


    werd mich mal umsehen, muß ja nicht sofort sein. Wenn Ich mir dann trotz allem unsicher bin, kauf Ich lieber keine.

  • Korallen Riff Center hatte letztens auch wunderschöne.
    Hab mir eine maxima mitgenommen.


    Bach hatte vor 2 Wochen nur mehr eine Crocea da

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hi, wo sollst beim Schober online bestellen.
    Das is ja voll die marode HP

  • Sehr geil, danke dir.
    Kannte ich noch gar nicht.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • ich habe keine guten erfahrungen mit muscheln im sand gehabt. irgendwas hat einer mal das ligament zerfressen. damit sind die schalen nicht mehr stabil und die muschel stirbt daran. daher nutze ich nur noch entsprechende muschelhalter. auch wenn sich nicht alle arten oder unterarten am untergrund befestigen, oder das mit dem alter nicht mehr tun.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Darunter unbedingt einen Muschelhalter.
    Dieser ist durch Schnecken, Seesterne etwas mit Sand bedeckt, bei meinem Bild.


    Grüße

  • Meine habe ich von Coralclam ...sehr geile Tiere :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Coralclam, würde ich sofort bestellen, wenn nicht die Versandkosten nach AT wären.
    Dafür bekomm ich hier schon ein Tier... leider.


    Grüße

  • Ich habe meine damals bei HP-aquaristik gekauft, persönlich abgeholt, kann man aber auch bestellen.
    Sehr, wirklich sehr schöne und stabile Tiere.
    Meine Muschel ist jetzt seit 2 Monaten in meinem Becken und macht sich prächtig.
    Ist sofort komplett aufgegangen.


    VG Alex

  • Gibt's im Moment irgendwo T. derasa?
    Gut, coralaxy..... Leider nicht meine Preisklasse.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!