Frisst Seeigel Farbe von Real Reef Rocks?

  • Hallo!
    Ich habe heute aufgeschnappt, dass Seeigel den rötliche Belag auf Real Reef Rocks fressen soll! ?(
    Ist das richtig oder muß ich Angst haben bald einen weißen Steinhaufen im Becken zu haben?


    Lg
    Ben

  • Kannst du das denn bei dir auch beobachten?


    Es ist da vielleicht wie mit der Kabelfresserei... Bei einigen fressen sie Kabel an, bei anderen gar nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kommt auch auf den Seeigel an.
    Grundsätzlich werden RRR irgendwann sowieso "weiß" bzw. die Farbe geht verloren. Ob nun durch Seeigel, Schnecke, Doktorfische oder sonst wen.
    Laufen meine Pfaffenhüte irgendwo lang, dass ist es dahinter weiß. Dauert aber nicht lange, dann ist das auch wieder bewachsen mit Algen, Kalkrotalgen usw.


    Die Farbe soll meiner Meinung nach nur die erste Zeit im Becken überbrücken. Nach einigen Monaten sollte man vom Gestein eh nicht mehr so viel sehen bzw. ist das was man sieht bewachsen mit "Biologie".

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!