Tridacna Derasa mit verschobenen Schalenhälften

  • kennt jemand das problem, wenn bei muscheln diese sehne, das ligament, gebrochen/gerissen oder beschädigt wurde? damit können die schalenhälften nicht mehr gerade gehalten werden, die muschel fällt praktisch um weil sich die hälften beim öffnen verschieben.


    hat jemand erfahrungen ob sich diese sehne neu bilden kann? ich habe da weniger hoffnung... sonst geht es der muschel aber optisch gut. hat sich innerhalb eines jahres verdoppelt.


    ich glaube es kommt daher, dass sie frei im sand stand, wenig halt hatte oder sogar angefressen wurde.
    daher würde ich, entgegen oft zu lesender empfehlungen, eher dafür sein sie nicht ohne eigenen halter frei irgendwo hinzustellen. zumindest nicht in den sand.


    vielleicht hat jemand mit diesem sehnenproblem erfahrungen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    Ich hatte auch einmal eine derasa mit diesem Problem. Diese war aber auch schon stattlich groß mit um die 25cm Länge. Das ligament bildet sich nicht mehr nach, ich habe die Muschel mit einer Plexiglas Halterung stabilisiert damit sie sich nicht mehr verschieben konnte.


    Gruß Yuk

  • ah okay, schade, dass es sich nicht neu bildet. naja ist ja bei uns auch so.


    wie kam es bei deiner zu der schädigung? auch wenn es nur eine vermutung sein wird. stand sie im sand?




    hab sie jetzt auch wieder in nem muschelhalter im ablegerbecken.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Abend Michael,
    ich hatte das Problem zweimal. Bei einer kurz nach dem Kauf. Bei der anderen nachdem sie mehrmals vom "Felsenvorsprung" runtergekippt ist. Erstere ist nach etwa 6 Wochen eingegangen.
    Die zweite hat etwa ein einhalb Jahre "schräg" überlebt, klaffte dann weit auf ohne zu schließen, und innerhalb einer Woche war es zuende.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • `nabend Werner,


    haste deine irgendwie unterstützt, also irgendwie gestützt oder sowas? oder haste sie einfach machen lassen?


    der schliessmuskel funktioniert noch einwandfrei. dabei zieht sie sich dann auch wieder gerade und komplett zusammen.


    ich schau mal wie sie sich weiterhin macht. heilung ist also nicht zu erwarten.


    dann hat sie pflegegrad 4... :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • :EV6CC5~125: :EV8CD6~126:...Micha,kannst gerne vorbeikommen und Dir meine Mupfel abholen...ist schon arg groß für mein Becken geworden :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • GuMo Michael,

    haste deine irgendwie unterstützt, also irgendwie gestützt oder sowas? oder haste sie einfach machen lassen?


    der schliessmuskel funktioniert noch einwandfrei. dabei zieht sie sich dann auch wieder gerade und komplett zusammen.


    ja, sozusagen maßgeschneiderte Muschelhalter zementiert. Klappte aber nicht gut; zu flach, dann kenterte sie, zu hoch, dann war das Öffnen und die Bewegung eingeschränkt. Problem waren auch die Einsiedler, die auf der Muschel herumturnten.


    Ein Sandbett wäre vermutlich deutlich besser gewesen, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich noch Unmengen Borstenwürmer im Becken.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • ich denke da liegt das problem... es wird ja oft empfohlen sie könne auch einfach in den sand gestellt werden, weil sie sich eh nicht wirklich festmachen.


    es vergehen sich dort evtl. würmer und schnecken an dem doch relativ freiliegendem material und schädigen es.


    aber okay, scheint dann kein einzelfall zu sein.


    im moment steht sie in nem passenden halter wieder relativ gerade.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!