Ab wann Thor amboinensis einsetzen

  • im besten fall ist nh4 und no2 nicht mehr nachweisbar.


    lies dir unbedingt zu den tieren mal paar erfahrungsberichte durch. allemal schöne tiere, aber die können auch ordentlich durchs becken rockern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Es meinen einige, dass viel und gut füttern helfen würde, damit sie nicht an die Korallen gehen. Da dachte ich, züchte ich Artemien und variiere das mit Flockenfutter und Granulat. Brauche dann wahrscheinlich sehr gute Resteverwerter. Und ne starke Abschäumung?

  • wenn dein nährstoffaufkommen durch starke fütterung steigt und korallen drin sind, die unbedingt niedrigste werte brauchen, dann musst du dich um einen entsprechenden austrag kümmern. ob das nun einfache wasserwechsel oder ein abschäumer sein soll muss man dann sehen. grundsätzlich ist ein abschäumer aber zur unterstützung des nährstoffaustrages zu empfehlen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Messung gestern 15 Uhr:
    Kh8,
    pH 7,4,
    NH4 0,2,
    NO2 0,
    NO3 0,
    PO4 <0,03,
    Ca 415,
    Mg 1166
    habe gestern mit Balling Anpassung angefangen und Mg nachdosiert.
    pH könnte so niedrig sein, weil wir zu wenig lüften, oder vielleicht Zersetzungsprozesse (die Euphyllia ist letzt Woche abgestorben), oder vielleicht wegen zu wenig Mg...
    hab noch 2 g Kaisernatron hinzugegeben, wollte nicht riskieren, dass die Korallen entkalken


    Messung heute 14 Uhr:
    Kh 9
    pH 8,3

  • zuvor bereits 10 algenfressende Schnecken, 6 Einsiedlerkrebse, 2 Lysmata amboinensis,
    ca. 17 Korallen/Anemonen
    dann gestern 4 bodenlebende Schnecken, 6 Thor amboinensis, 1 Korallengrundel und eine Min Max Anemone

  • Ich fand die auch sehr süss,bis ich einsehen musste das sie meine Korallen zum fressen gern haben.Ich hab sie verkauft. :drink:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!