ist meine "Schnegge" geschrumpft?

  • Salü Zusammen;


    seit 2tagen hock ich vor dem Aquarium und werde den Eindruck nicht los, dass meine "SChnegge auf Valium" ( Stenopus hispidus - Gebänderte Scherengarnele ) geschrumpft ist. 8|
    Ist sowas überhaupt möglich? ?(


    Wenn ja, warum geschiet sowas? hat sie evt. zuwenig Futter?


    oder hab ich nur was an meiner Optik?


    Wer hat ne Idee oder Wissen?

  • Morgen Doris,
    Garnelen haben ein Exo-Skelett; die können nicht schrumpfen! Wie denn auch? :D
    Sieht mir eher wie frisch gehäutet aus; vll. muss die sich noch richtig "entknittern".

    Viele Grüße
    Achim

  • Die Hawaii-Garnelen in den Biosphären/Ecosphären schrumpfen durchaus! Sie werden mit jeder Häutung kleiner.
    Allerdings dürfte deine Scherengarnele in einem Aquarium nicht verhungern und daher auch nicht schrumpfen.

    Grüße,
    Stef

  • Salü Achim & Stef


    vielen Dank für die Antworten.
    Werde nun vermehrt drauf achten, dass sie vom Frostfutter auch was erwischt -g.g.f. füttere ich sie wieder gezielt mit der Pinsette.
    morgen kommen dann auch wieder leckerFuttergarnelen an, dann hat sie auch wieder was zum jagen

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Doris


    hat deine Garnele in letzter Zeit eventuell Beine oder Scheren verloren? Ich kenne es von anderen Krustentiere, dass sie bei der nächsten Häutung als kleinere Ausgabe wieder nachwachsen. Da bei der Stenopus ja am ehesten die großen Scheren auffallen kann es sein, dass sie dadurch etwas geschrumpft wirkt.


    Gruß, Yannic

    Shoot me today, unshoot me tomorrow.

  • Danke Yannic


    Nach längerem Beobachten:
    Das könnte sein - die eine Schere deucht mich viel filigraner und kleiner wie zb. vor einem Monat.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!