Lysmata wurdemanni zusammen mit Lysmata amboinensis

  • Guten Morgen,
    ich besitze 2 Lysmata amboinensis, bisher auch sehr friedlich. Da ich aber leider einige Glasrosen bekommen habe (auch an Korallen :-(( ) bekam ich heute 4 Lysmata wurdemanni. Alle 4 sind wohl auf und neugierig, allerdings sind sie nur ein Viertel von den Weißbandgarnelen. Ale befinden sich in Blickweite. Ist es möglich, dass die Weißband die Wurdemanns, aufgrund der deutlichen kleineren Körpergröße, attackieren?

  • Wenn die Größe so unterschiedlich ist,wird das nicht klappen...Habe ja Weißband und Kardinalsgarnelen zusammen...sind gleich groß...das klappt...von den ehmals 2 Kükenthali ist nur eine geblieben,da die auch noch klein waren...mittlerweile ist die fast kräftiger als die anderen und hat wohl nix mehr zu befürchten...meine schönen Uricaridella sind auch erbeutet worden :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Gerade wenn man dann auch noch weniger füttert, damit die Glasrosen als "Ersatz" gefressen werden, suchen sich die anderen ebenfalls "Ersatz". Das Risiko steigt also.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Na toll :( dann müssen die 2 Weißband dann wohl oder übel raus. Wie bekomme ich sie am besten gefangen? Die Flaschenfalle birgt ja das Risiko, dass auch die anderen Garnelen mit rein gehen.

  • Meine Kardinalsgarnelen haben die anderen beiden wurdemannis leider auch erlegt.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Servus!


    Denke auch du hast da sauteures Lebendfutter gekauft....


    Probiere es mit einem Weißbierglas mit einem Leckerli drinnen!
    Lehne das Glas dorthin wo die Weißbandgarnelen "wohnen"....


    Bevor die aus dem Glas raus sind, hast Du es längst wieder herausgenommen!


    So habe ich meine Scherengarnele rausbekommen die sich an meinen Lysmatas gelabt hat!
    "Weidmanns Heil"!


    LG
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martinhe ()

  • "Weidmanns Heil"!


    Wäre hier nicht eher Petri Heil? :phat:

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke für eure Antworten, hört sich ja alles leider nicht so gut an :( Alle 4 sind bisher wohl auf und dürfen in der Höhle meiner Fridmanis leben, werden auch von diesen beschützt... haben sich dort eine kleine Waschstraße aufgebaut :) meine Fridmanis sind nicht ganz so angetan von den Weißband, ich denke aufgrund der Größe (richtige Klopper) und vertreiben Sie daher. Die Fische lassen sich von den Großen auch nicht putzen. Ist aber keine dauerhafte Lösung, da die 2 schon auf Lauer liegen. Muss mal schauen welche Flasche ich nehmen kann, da eine normale Öffnung zu klein ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!