Kamikaze Einsiedler

  • Hallo aus Wanne,


    seit einigen Tagen legen meine Einsiedler (3 Stck. Calcinus seuratiein) ein für sie gefährliches Verhalten an den Tag. Sie krabbeln permanent nach oben und suchen einen Platz fast über der Wasseroberfläche. Einen musste ich schon ohne Gehäuse aus dem Ablaufrohr befreien als er gegen den Sog kämpfte.


    Heute morgen dann der Höhepunkt. Einer der Kleinen krabbelte total trocken und sehr schnell im Wohnzimmer umher. Das Becken selber steht in einem anderen Zimmer. Gehäuse sind genug vorhanden und Futter bekommen die kleinen Krabbler natürlich auch. Warum wollen die Kleinen nur flüchten?

    Viele Grüße
    Thomas


    Dennerle Marinus Cube 30 Liter (Standzeit: KW 13 / 2012)
    In Planung: 350 l - Eck (Bohrungen und Technikbecken).

  • Hai
    Solche Ausbrecherkönige hatte ich auch.Abends gings mal klack,klack...da brauchte ich nur Richtung Aquarium zu sehn,da liefen die dann auf dem Fusboden rum.


    Das taten Sie aber nur,wenn Sie in dem 40cm hohen Becken waren,im 50er ging alles glatt

  • Hi,
    ich weiß nicht, ob man es in dem Fall auch so sagen kann,
    aber wenn Schnecken alle nach oben wollen, ist der Sauerstoffgehalt des Wassers zu niedrig.
    Allerdings ist zu wenig Sauerstoff in Meerwasser eher selten...

  • Hai Bella
    in meinen Becken ist genug Sauerstoff,also daran konnte es nicht liegen.
    ich vergas noch zu erwähnen,daß nur die Großschereneinis ausbrachen

  • Hmm, an Sauerstoffmangel glaube ich auch nicht so wirklich. Obwohl, nach dem Bella die Schnecken erwähnte, ist mir aufgefallen das ich keine mehr sehe. Eine ganze Population Ohrenschnecken ist verschwunden. ?(


    Ein anderer Gedanke (etwas abenteuerlich) wäre, dass sie Futter über Wasser riechen können.
    "Auf zum Teller und gucken ob Papa etwas übrig gelassen hat". 8|


    Vielleicht liegt es aber wirklich nur an den begrenzten Raum.

    Viele Grüße
    Thomas


    Dennerle Marinus Cube 30 Liter (Standzeit: KW 13 / 2012)
    In Planung: 350 l - Eck (Bohrungen und Technikbecken).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!