SOS - Ophiolepis superba verliert Bein/Arm

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe eben einen Arm/Bein meines Ophiolepsis superba (gebänderter Schlangenstern) gesehen :(
    Was kann ich nun tun? Habe das Tier seit ca. 4 Wochen im Becken. Bisher war er kaum zu sehen. Dachte er ernährt sich im Becken genug.


    Habe gelesen, dass er somit kurz vorm Sterben ist? STimmt das denn?
    Ohje..bin so unglücklich :( Habe eben versucht ihn mit ner TK-Garnele zu füttern..leider erfolglos. Das Stück trieb immer nach oben und er ist abgehaun :( :11B95E~110:
    also das Bein / der Arm lag vorn am Glas, der Schlangenstern hinterm Riff, bewegt sich aber noch :-/
    Hat also noch 3 Arme/Beine

  • Locker bleiben, das Sterben beim verlieren von Armen ist eher bei Seesternen.
    Schlangensterne können auch bei Angriffen von Fressfeinden Arme abwerfen zur Ablenkung. Hat eventuell ein Fisch mal dran gezupft oder ein grosser Einsiedlerkrebs.
    Wenn du ihn mit 4 Armen gekauft hast hat ihm eh schon mindestens einer gefehlt, die haben 5 oder mehr.

  • Hi,
    ich füttere schon reichlich ;) da sollte immer mal was übrig bleiben.
    Ohje..ja hatte ihn mit 4 Armen gekauft und der Verkäufer sagte extra, dass der noch alle hat und noch top in Schuss ist ;)
    Stimmt..auf den Bildern im Netz haben die alle 5 Arme :( Ohje..ich hoff es geht ihm bald besser und er kommt durch.
    Kann eh nichts tun..jegliches angebotenes Futter eben hat er abgelehnt und ist immer weg von dem Ort, wo das Futter lag (hab es auch direkt unter ihn gepackt), brachte nix.vielleicht ist er grad gestresst? man sah ihn sonst nie..jetzt kriecht er komplett durchs Becken..denke, dass die Fische ihn nerfen oder er sich von denen bedroht fühlt?
    Ich probier in Zukunft ihm gezielt Futter zu geben, wenn ich ihn sehe. Mehr kann ich nicht tun..Wasser-Werte sind alle gut, ausser PO4 0,12 mg/l, was es ja eigentlich nicht sein kann :(
    Bin sehr traurig deswegen irgendwie

  • Schmeiß' ihm eine kleine Futtertablette hin, klappt bei meinen beiden immer... die können dann auch "schnell" :D

  • Hi,
    ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten bezüglich meines Schlangensterns :) Er hatte doch 1 Arm verloren (und vorher beim Händler wohl schon 1 zu wenig), also nun noch 3 sichtbare ;)
    Er frisst nun brav (wartet schon immer hinterm selben Stein) täglich Futtertabletten :) Ich reiche ihm jeden Tag 1/2 immer mit meiner Pinzette und er frisst tatsächlich und umklammert es :) das ist doch super. Er ist aktiver geworden, lässt sich so im offenen Riff aber nicht blicken.
    Garnelen- und Muschel-Stückchen hat er durch verduften abgelehnt ^^


    Wachsen die Arme eigentlich wieder nach bei denen? Ist ja so auch nicht schön :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!