Welche Garnele kaufen

  • Hallo,


    Würde mir gerne in mein Xenia 100 Garnelen reinsetzen.
    Nun würde ich gerne wissen welche der beiden am Besten wäre:
    Lysmata debelius oder Lysmata amboinensis.
    Wie viele wären zu empfehlen?


    Lg

  • Das liegt an dir.
    Beide Arten werden grundsätzlich etwas gleichgroß und sehen bis auf die Färbung ziemlich ähnlich aus.
    Kardinalsgarnelen leben etwas versteckter (kommen aber auch raus und sind oft sichtbar) und scheinen mir auch die etwas ruppigeren. Trotzdem tun sie niemanden etwas zu leide.
    Putzergarnelen sind viel offener und auch nicht so sehr ruppig. Kommen auch mal und putzen den Arm.


    Ich halte aktuell in 250 Liter 2 Kardinalsgarnelen und 1 Putzergarnele.
    Alle meine Versuche mit mehr als 2 Kardinalsgarnelen ging auf längere Zeit schief in Form von ständigen Streitereien und abgeknipsten Antennen. Daher würde ich maximal 2 halten. Gleichzeitig habe ich das Gefühl sie brauchen den Partner. Allein leben sie noch versteckter.
    Putzer sind da ruhiger. Man könnte also evtl. 2 Kardinal und 2 Putzer versuchen. Würde aber eher zu einer Art tendieren oder 2+1.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Also ich habe in meinem Nano 2 Putzer und zwei Kardinal ...vertragen sich gut und wuseln durchs Becken...kleinere Garnelen werden gejagt! LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Hi,
    hatte vorher 2 Kardinäle, wovon die 1 nach dem Einsetzen 3 Tage später spurlos verschwand und niewieder auftauchte :(
    Ja kann auch sgen, dass die Kardinäle sehr versteckt leben (Höhle, Überhang hängen die immer).
    Die letzte Kardinalsgarnele verstarb plötzlich 1 Monat anch der Vergrößerung :( Sehr schön sind sie ja. Würde aber keine wiederkaufen. Man sieht sie einfach nie.
    habe nun 2 Weißband-Putzergarnelen. Die sieht man fast immer. Hängen immer zusammen. War erst skeptisch, ob die sich diesmal vertragen. Bis jetzt siehts super aus :)
    Kann die Weißband-Putzergarnelen empfehlen (aber würde auch nur 2 halten). In sehr großen Becken vielleicht mehr. Würde mich auch für 1 Art entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!