Erfahrung mit Percnon planissimum Quadratkrabbe

  • N'Abend,


    wer kann mit Langzeiterfahrung etwas über Percnon planissimum sagen?


    Dankeschön vorab von der Nordeifelkante.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • was willste denn wissen? leben meist recht versteckt, einzelgängerisch und fressen gerne algen. wenn gefüttert wird, dann kommen sie auch mal weiter raus. können aber auch kleine fische räubern. zumindest versuchen sie es diese zu greifen. alles in allem gut haltbar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • N'Abend Michael,


    es geht primär um die Beckenverträglichkeit mit Grundeln.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hab eine gibbesi drin seit etwa 1 Jahr, bisher keine Probleme, bekommt aber beim Füttern immer mal was ab.
    An Grundeln ist drin Gobiodon histrio, Nemateleotris magnifica und Cryptocentrus cinctus.

  • Ich hatte die schon über die Jahre 3 mal gehabt. Super Algenfresser, aber zu 100% kann ich nicht ausschließen das sie gegenüber kleinen Fischen übergriffig wird. Auf jeden Fall verschwanden kurz nach ihrem einsetzen zwei Grünstreifengrundeln, welche eigentlich schon über einem Jahr in dem Becken lebten. Ein gewisser Zusammenhang könnte da vermutet werden.


    Definitiv geht sie aber nicht an größere Grundeln wie Amblyeleotris, Amyglobios oder Valencianna. Aber Trimma, Eviota und Co. da bleibt sicher ein Restrisiko.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Meine hat sich ein Sandaal gegönnt kurz nach dem einsetzen ist die drauf wie ne gestochene Tarantel und weg war der Sandaal.
    Der Sandaal war fast 20 cm .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo Werner,
    wie du ja mit Sicherheit mitbekommen hast, habe ich zwei im Becken (gibbesi, planissimum). Beide sind sehr friedlich, halten sich bei mir allerdings nicht so versteckt wie oft behauptet. Die Fische Zitronengrundel, Mandarin (Stellatuspärchen), Clowns bleiben unbehelligt. Allerdings fressen sie lieber Futter als Algen, obwohl sie da recht häufig drin sitzen. Kommt ihnen ein Fisch zu Nahe wird kurz mit den Scheren gewunken mehr passiert da nicht.

  • Zwischenzeitliche Rückmeldung:


    Optisch sehr ansprechende Tiere, die relativ zügig wachsen. Leben meist versteckt, kommen aber zum Fressen zügig und ortstreu hervor. Nehmen nach etwas Training Futter aus der Hand. Extrem schnell. Kleinfischverluste konnte ich nicht feststellen. Auch nicht, dass sie (erzählte der Verkäufer) an Kugelalgen gehen.


    Eine schöne Bereicherung!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Ich muss mich hier heute auch korrigieren. Fische bleiben nach wie vor auch kleine Grundeln und Mandarins unbehelligt. Jetzt, da es im 250er Topf 4 Krabben sind, sieht man langsam auch die Algen weniger werden. Kugelalgen bleiben bisher unbehelligt und bei den Caulerpa werden nur die Spitzen abgeerntet. :EVERYD~16:

  • So, Quadrakrabbenliebäugler,


    nach nun über einem Vierteljahr hege ich doch deutliche Zweifel, dass die hübschen Tierchen auch wirklich liebe Tierchen sind. Von meinen 6 Lysmata ist keine mehr vorhanden. Waren etwa 1,5 Jahre alt. Von den seit zwei Jahren tummelnden 8 Tanzgarnelen gibt es nur noch 2.


    Wenn ich sehe, mit welcher Blitzgeschwindigkeit, der kaum mit dem Auge zu folgen ist, sich die Burschen Futterbrocken krallen, dann ... hm hm ...


    Herausfangen wäre übrigens kein Problem, da sie aus der Hand fressen.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Denke mal, Garnelen und diese Krabben... nein. Ich habe oben im 20G 3 dieser Art unten im Reefer ebenfalls. Ich habe heute dort mal ein paar Futterkrabben eingebracht, keine 5 min. später hatte die erste eine ergattert. Fische werden nicht angegangen, da wird nur mit den Scheren gedroht. Wobei bei dem größten Exemplar auch mittlerweile die Scheren richtige Kampfkeulen geworden sind. Selbst dem Knalli wird das Futter geklaut, der ist mit dem Knallen immer zu langsam und die Krabben immer super schnell. So niedlich ich die finde, aber wenn die nicht mehr sind, kommen wieder Mithrax herein, die wuseln nicht so schnell herum. Allerdings könntest du das versuchen, was ich derzeit im 20 praktiziere, die fahren voll auf die Krabbenringe von Sera ab. Alle 2-3 Tage jeder einen und dann ist ruh. Damit hauen die erstmal ins Riff. :EVERYD~16:

  • Hallo Quadratkrabben-Liebäugler,


    abschließend möchte ich noch zu den beiden Quadratkrabben berichten, dass ich sie leider aus dem Becken entfernen mußte.
    Sämtliche Garnelen sind verschwunden. Von den ursprünglich 20 Trimma Grundeln gibt es nur noch fünf Stück. "Erwischt" bei der Tat habe ich sie nicht, aber die Verluste ab dem Einsetzen und das blitzschnelle Verhalten bei der Fütterung legen sehr nahe, dass diese Krabben auch anderweitig zuschnappen.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!