Tridacna gehts abends mehr auf als Tags

  • Hallo zusammen,


    ich besitze schon seit nun 4 Wochen eineTridacna. Größe etwa 13 cm. Anfangs nach erwerb der Muschel hat sie sich schön geöffnet
    Seit 6 Tage ist sie verschlossen wobei die Mantellappen leicht über Schale überlappen.
    Nun stelle ich fest, dass bei Beginn der Blauphase die Tridacna anfängt sich immer leicht zu öffnen und dann wieder bei Endigung der Blauphase zugeht.
    Parasiten konnte ich keine sichten. Habe die Mantellappen bei Nacht untersucht und auch den Muschelhalter untersucht. Da sind keine Reiskornschnecken zu sehen.
    Kann es sein, dass das Licht zu tief hängt? Ist etwa 10 cm über der Wasseroberfläche. Cube ist 50cm hoch.



    Wasserwerte sind folgende aus ICP Analyse:



    Nitrat 0.01


    Phosphor: 7 Mikrogramm


    PO4: 0.02


    MG: 1450 (leicht erhöht)
    CA: 420
    KH: 8.3
    Salinität war bei 33 psu
    Habe diese jetzt über die letzten 5 Tage auf 34.8 erhöht.


    Habt ihr Tipps was ich machen könnte bzw. was die Ursache sein kann?
    Bin gerade nur am beobachten, was für Reaktionen sie zeigt.
    Musche schließt auch bei Berührung und wenn ich mit den Händen einen schatten mache. Dann geht sie aber schnell wieder in der Ursprungszustand.
    Für mich alles Anzeichen, dass es ihr soweit ordentlich geht.


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.


    LG
    Arthur

    150L Becken
    Sangokai Versorgung
    Deko: LS 8Kg

  • Ich würde jetzt spontan auf zuviel Licht tippen. Sie zieht sich Tagsüber zusammen um nicht zu viel Licht abzubekommen. Entweder stell sie tiefer, die Lampe höher oder weniger Intensiv.

  • Achja was ich vergessen habe zu erwähnen. Manchmal zeiht sie sich ruckartig zusammen und stößt oben über die Öffnung nen weißen schleier aus.
    Und Muschel ist in Bodennähe auf nem Halter

    150L Becken
    Sangokai Versorgung
    Deko: LS 8Kg

    Einmal editiert, zuletzt von Arthuro1388 ()

  • Kann man Störungen durch Fische, Garnelen oder anderes Getier ausschließen?


    Dass das Licht ihr erst nach 6 Wochen und ohne Änderung nicht behagt, wäre ungewöhnlich. Wurde irgendetwas verändert, dosiert oder eingesetzt bevor sie das Verhalten zeigte?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also an den Parametern Strömung Licht würde nix verändert.
    Nur die 2 Parameter die ich anfangs erwähnt habe. Also Salinität leicht angehoben von 33 auf 34.8 und mg sinkt jetzt hoffentlich von den 1430.


    Sollte ich jetzt vorbeugend nasser abschäumen?
    Bin grade eh schon im unteren Bereich der Nährstoffe. Po4 0.02 und Nitrat 0.1 mg//


    Danke schonmal für eure Tipps.
    Achja ist eine maxima. Ich mache heute Abend mal Fotos.

    150L Becken
    Sangokai Versorgung
    Deko: LS 8Kg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!