Frage zur Häutung bei Krabben

  • Hallo zusammen,
    meine Mithraculus sculptus ist schon seit ca. 4 Wochen verschwunden. Ich tippe darauf, dass Sie sich in irgend eine Höhle zurückgezogen hat zum Häuten. Aber dauert das echt so lange? Oder kann ich sie abschreiben?
    VG
    Nico

  • Meine ist jetzt ein paar Monate bei mir und hat sich noch nie gehäutet.
    Lysmata und Percnon schon mehrmals in der gleichen Zeit.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Nun ja, sie war recht stark mit Haaralgen bewachsen und hab sie mal eine Zeit lang ordentlich gefüttert, um eine Häutung zu provozieren. Bei Lieferung hat ein Arm und ein Bein gefehlt und ich wollte sehen, ob das nach der Häutung wieder da ist.


    Ich hab sie schon über ein Jahr und zum Vegleich hat sich meine Nigra in der Zeit schon 2 mal gehäutet. :huh:

  • die sollte nach ein paar tagen eigentlich wieder zu finden sein... mit allen zuvor verlorenen gliedmassen.


    4 wochen ist schon ungewöhnlich. vielleicht lebt sie aber nun versteckter oder ist, falls vorhanden, in einem schacht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Im Technikschacht sitzt sie leider nicht. Den hab ich erst vo 2 Wochen gereinigt. Wäre mir aufgefallen.
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Sie sich zur Häutung zurückgezogen hat und diese dann nicht geschafft hat. Schade ;(


    Das wäre dann schon die zweite. Ach Mensch ... :dash:

  • Nach 4 Wochen ist natürlich ne längere Zeit, wenn sie nicht mehr zu finden ist.. Kann schon sein, dass sie Häutungsprobleme hatte.
    Hast Du irgendwann in letzter Zeit vielleicht zufällig mal ne Analyse machen lassen?
    Bei zB zu niedrigen Iod-Werten (oder Brom) kann es zu Problemen kommen.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!