Cleaning Crew/Erstbesatz, wie viel?

  • Hallo zusammen,
    NH4 und NO2 sind bei mir nun nicht mehr nachweisbar :)


    DIe ersten Grünalgen wachsen auf dem gestein, wenn auch noch nur als dünner Belag, aber ich denke , es ist an der Zeit meine Putzergruppe einzusetzen.


    Mein Becken ist ja das Lido 200, mit den Grundmaßen 70x50. Also eher wenig Grundfläche im Verhältnis zur Literzahl.


    Deshalb weiß ich nicht, ob gängige Mengenangaben von Einsiedlern und Schnecken 1:1 umzusetzen sind und frage euch, was ihr wählen würdet?Sowohl Anzahl, als auch Art.
    Bodenlebende Schnecken werden natürlich nicht vergessen.


    Danke und Gruß
    Alex

  • Ich würde nicht so viele Einsiedler einsetzen. Vielleicht so 5-6 Stück.


    Schnecken (Turbo/nerita) auch so um den Dreh.
    Cerithium Schnecken für den Boden finde ich super! Gehen auch teilweise auf die Steine. Auch so 5 Stück für den Anfang.
    Ausserdem noch ein paar wenige Nassarius.


    Mythrax Krabbe und/oder Seeigel dann bei Bedarf.


    Grüße Lars


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hallo,


    ich würde auch nicht so viele einsetzen, wie es oft empfohlen wird, am Ende verhungern viele Tiere nach der Algenphase.
    Cerithium Schnecken sind für den Boden sehr gut, allerdings werden die Häuschen von den Einsiedlern gern genommen und so werden diese von ihnen getötet!


    Hast Du schon Korallen eingesetzt?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus


  • Richtig was Lars und Angela schreiben, Einsiedler und Schnecken nicht zuviele. Du mußt die auch nach der Einfahr- bzw. Algenphase noch ernähren. Wenn die verhungern, dann ist das doch auch nicht richtig.
    Vorsicht bei dem Seeigel: Ich habe eine Pfaffenhut-Seeigel. Der hat bei mir eine Caulerpa-Plage innerhalb von zwei Wochen beseitigt. Funktionierte richtig gut. Jetzt muss ich Ersatzfutter besorgen. Mein Händler gibt mir immer ne Hand voll Caulerpa mit, das reicht aber auch nur ne Woche. Löwenzahn scheint er nicht zu mögen. Schon krass, jetzt besorge ich das, was ich eigentlich bekämpfen wollte.

  • Moin,


    mein Igel liebt Norialgen. Davon futtert er jeden Tag ein großes Stück.


    Gruß


    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Guten Morgen Alex,


    bei den Einsiedlern solltest Du dann besonders zurückhaltend sein, falls Du viele Korallen einsetzen möchtest. Die plündern rücksichtslos jedes Häppchen, das sie erreichen können. Manche Koralle ist daher kaum gezielt und ungestört zu füttern. Und diese Plünderer werden alt!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Bin auch weg von Einsiedlern. Sie sind zwar total putzig, aber mehr auch nicht.
    Daher habe ich für mich nur noch rote Riffeinsiedler und Blaubein-Einsiedlerkrebs. Sind eh fast nur was fürs Auge. Reinigen tun sie so gut wie nicht.
    Von Großscheren-Einsiedlerkrebs würde ich ausdrücklich abraten. Hatte mit ihnen nur Probleme. Und als ich ihn erwischt habe, wie er meine Grundel in den Scheren hatte waren sie unten durch... Seit dem fielen auch keine Korallen mehr um...


    Dafür würde ich etwa 5 Nassarius und 10 Turbos einsetzen. Bei Bedarf auch einen globulus Seeigel. Den kann man für gewöhnlich auch mit Nori-Algen ernähren.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!