Unsichtbarer Schlangenstern

  • Hallo Schlangensternbeschauer,


    vor einer Woche habe ich einen 18 cm großen Ophioderma sp. eingesetzt. Und seitdem nix mehr davon gesehen. Weder tags noch nachts und auch nicht morgends oder abends. (Hab' auch schon hinters Becken gekuckt ... .) Nun weiß weiß ich, dass dies scheue Tiere sind. Andererseits ist das kleine Becken aber nicht so unübersichlich, dass diese Größe ständig hinter Verstecken leben kann.


    Ist das bei anderen ebenso? Immer, oder nur in den ersten Eingewöhnungswochen?

    Bilder

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • War bei meinem ganz ähnlich. Ich kannte seine Verstecke, wo er gerne ist. Dort konnte ich ihn eigentlich immer finden.
    Und spätestens wenn es Futter gibt, dann kommen seine Arme ein wenig raus. Es macht total Spaß sie direkt zu füttern, weil sie mit ihren Ärmchen so richtig das Futter greifen.
    Aber sie sind wirklich sehr scheu und kaum bis gar nicht zu sehen.


    EDIT: Ich weiß, dass es dich immer irgendwie stört.
    Du darfst mich gerne mit Manuel ansprechen. Das ist mein Name :p

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Guten Tag Manuel,


    ja, richtig erkannt, ich komme mit Anreden, die mich an Micky Mouse Zeiten erinnern, nicht zurecht. -


    Wie bewegt sich denn Dein Schlangenstern? Ich habe von meinem nun in einer Höhle vier Armenden entdeckt. Seit Tagen kaum verändert. Zuckt nicht, wenn ich dort etwas mit der Pipette störe. Weiß gar nicht, ob der noch richtig lebt. Tot scheint er nicht zu sein, dann säßen wohl Schnecken und Borstenwürmer davor.

    Bilder

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Bei mir hat er immer ziemlich aktiv auf Futter reagiert. Dabei ist er absolut nicht wählerisch. Ob ein Futtertab oder FroFu oder egal was... Sobald Futter in der Nähe seiner Arme war hat er direkt versucht es zu finden und zu greifen. Sonst hat man auch nichts weiter gesehen... Hat alle paar Tage mal die Position zwischen 2 Stellen gewechselt. Aber das war eher von der einen Seite vom Stein zur anderen. Sonst auch sehr Standorttreu.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo miteinander,


    der Schlangenstern hat sich offensichtlich eingewöhnt und erkundet das Becken. Die Präsenz der Langsamkeit! Sehr schönes Tier!

    Bilder

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Ja, wirklich hübsch. Erstaunlich dessen Sensibilität. Anfangs dachte ich wegen der Größe wird so manche Dekoration kippen. Nein! Er schlängelt sich irgendwie mit all den Armen quer durchs Becken, kaum dass sich ein Sandkorn zu bewegen scheint.

    Bilder

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Ich kann nicht erkennen, dass er frisst. Auch untergeschobenes Garnelenfleisch etc. wird nicht beachtet.


    Gestern fehlte dem Stern ein kompletter Arm, direkt am Korpus. Turbelle kann ich "eigentlich" ausschließen, sind Schutzgitter davor.

    Bilder

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Tja, das wird wohl leider nichts mehr mit meinem Schlangenstern. Auf dem zuvorigen Bild ist deutlich zu sehen, dass der Rumpf, dort wo der Arm fehlt, nach außen gestülpt ist.


    Inzwischen ist es aber - 12-Uhr-Position - ein Loch geworden, das nach innen gewölbt ist. Die Stelle ist offen, ich kann ins Innere hinein leuchten.


    Das Bild ist sehr schlecht, es soll dennoch zur groben Orientierung dienen.

    Bilder

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Leider ist mein Stern nun untergegangen. Drei weitere Beine sind nur noch als Fragment erhalten, und das Innenleben ist nun offen sichtbar. Schade darum.
    Möglicherweise habe ich Mitschuld, da ich beim Umhältern nicht darauf geachtet habe, dass keine Luft an den Körper kommt.

  • N'Abend Annette,


    war nicht lange, das Überleben bei mir, nur drei Wochen.


    Gefressen hat er nicht sichtlich, auf verschiedene Pinzettenfutter hatte er nie reagiert. Es gibt eine Theorie, die einerseits schlüssig, anderderseit vage ist: Bei Nahrungsmangel werden Körperteile, die regenerierbar sind, abgeworfen, um Energie zu sparen.
    ???


    Mir tut soetwas immer leid. Man möchte seinem Tier, das unfreiwillig seiner Naturheimat entrissen wurde, ein gutes und sicheres Zuhause bieten. Und dann klappt das im Aquarium nicht. So etwas drückt mich dann hinunter und macht mich über den Sinn von Aquarien nachdenklich. So auch bei den dicken der fiesen Borstenwürmer, die ich dem Becken und letztendlich Leben entreiße ...


    Vielleicht mache ich mir zuviel Gedanken ...

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Werner,


    tut mir auch leid dass du das schöne Tier verloren hast. Warum, wird sicher reine Spekulation bleiben. Ich kann deine Gedanken aber sehr gut nachvollziehen. Die hatte ich in all' den Jahren Aquaristik schon ziemlich oft. Aber am Ende überwiegt dann doch wieder die Faszination. Ob das gut ist, diese Frage habe ich mir schon gefühlt tausendmal gestellt.
    Ob das mit der Luft bei den Schlangensternen immer so eine richtige Theorie ist...ich habe auch einen, allerdings als blinden Passagier und die Miniform, kein Vergleich zu deinem. Aber gerade weil er ein blinder Passagier war, hat er schon mindestens 2 x Luft "gesehen", lebt aber schon viele Wochen bei mir.
    Mein Händler hat es eben auch schon oft erlebt, dass es nach dem Einkauf von Tieren bei manchen einfach sehr sehr schwer war, sie ordentlich ans Futter zu bringen. Und nicht immer ist es gelungen.

  • Ich find nicht, dass du dir da zu viele Gedanken machst Werner. So geht es mir doch auch.
    Aber auch bei mir überwiegt dann die Begeisterung über alle Lebewesen dieser exotischen Wassertierle, dass man doch immer mal wieder welche kauft, die nicht aus Nachzuchten stammen, weil man einfach das besondere bei sich Zuhause pflegen und tagtäglich bewundern möchte.


    Solche Gedanken zeugen ja auch von hinterfragen und Verantwortungsbewusstsein. : )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!