Ab wann „grabender Seestern“ einsetzen

  • Hallo Zusammen,
    Man liest immer, dass man einen grabenden Seestern erst in länger laufende Becken einsetzen sollte damit der arme Seestern auch genug zum futtern im Boden findet. Aber was ist hier „länger laufende“? 6 Monate? 1 Jahr? 2 Jahre? Gibt es einen Anhaltspunkt wie man erkennen kann ob das Becken soweit ist?


    Gruß Dirk

  • Nein. So eine Zahl kann man nicht wirklich benennen.
    Ich hatte meine 3 in 500 Liter ziemlich schnell eingesetzt. Noch während der Kieselalgenphase. Gestorben ist keiner...
    Im Endeffekt glaube ich am einfachsten zu erkennen: Läuft dein Aquarium? Lebt irgendwas im Bodengrund? Kann man evtl. Detrius aufwirbeln im Bodengrund? Dann wird der grabende Seestern bestimmt durchkommen. Im Cubicus wird aber wohl auch nur einer Platz finden. Wenn das Aquarium viel Abfall produziert dann evtl. auch zwei. Grabende Seesterne sind ausschließlich auf dem Bodengrund oder Scheiben zu finden. Niemals auf Gestein. Daher sollte natürlich ausreichend Fläche sein.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Das mag ja durchaus sein, mein grabender Seestern ist einen Monat nach starten eingezogen. Ist jetzt 5 Monate her- er lebt noch immer und ist mops fidel.... also kein Problem. Muss jeder für sich entscheiden. :EVERYD~16:

  • Danke für die Antworten. Ich denke auch das ich nach 5 Monaten einen einsetzen kann. Ich wollte eh nur einen wegen der angesprochenen Grundfläche. Da ich aber zum Wohle meines Knallkrebses ca. 3,5 cm Bodengrund habe, brauche ich da drin auch einen Helfer:-)

  • Ich habe zwar keinen grabenden Seestern, da damals nicht lieferbar, aber einen Herzseeigel. Ich habe diesen auch recht früh eingesetzt, da meine grabenden Schnecke mit ihrer Arbeit nicht nachkamen. Bereut habe ich es nicht. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!