Hilfe bei Berghia Zucht

  • Hey,


    ich habe ein kleines bzw. ein großes Problem. Und zwar Versuche ich seit einigen Wochen Berghias in einem 12l Aquarium zu züchten. Dazu habe ich einen kleinen Heizstab, ein paar Steine mit Glasrosen, eine Membranpumpe und drei Berghias eingesetzt. Das Becken wurde noch mit einer kleinen Tunze Led beleuchtet. Irgendwann ist eine der drei Schnecken verschwunden. Die anderen beiden waren aber noch fit und haben auch zweimal Gelege gelegt. Dann ist irgendwann die zweite schnecke gestorben und ich habe eine aus meinem großen Becken nach gesetzt. Etwas später ist dann wieder eine gestorben. Weil ich nicht wusste woran es liegen könnte, habe ich mir ein zweites 12l Becken gekauft, mit Wasser aus dem großen Becken gefüllt, einen Heizer rein, eine Membranpumpe dran, eine kleine Versteckmöglichkeit und zwei Schnecken ins Becken rein und jeden Tag mit zwei Glasrosen gefüttert. Nach drei Tagen, ist heute wieder eine Schnecke gestorben und ich weiß einfach nicht wieso. Kann mir jemand weiter helfen und hat eine Idee? Die Schnecken sind alle ca.3 Monate alt.

  • Bei so kleinen Becken ist ganz wichtig absolut keine Reste irgendwelcher Reinigunsmittel drin zu haben. Darauf reagieren die kleinen sofort. Temperatur konstant auf 25, auch das kann evtl. ein Problem werden. Bei zu kaltem Wasser laichen sie nicht ab, bei zu wärmen gehen sie ein. Ich würde nicht unter 5 Tieren starten. :EVERYD~16:

  • Hi,ich versuche mich auch grade an der Berghia Zucht,vergess auch nicht das Wasser alle paar Tage zu wechseln.Und immer schön Nachschub an glasrosen geben dann wird das schon.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke für die Antworten. Reste von Reinigungsmitteln sollten nicht mehr drinnen sein. Das eine Becken ist schon einige Jahre alt und war schon des öfteren befüllt und das neue habe ich gründlich ausgespült. Die Temperatur passt auch und zu fressen haben sie auch genug. Ich verstehe einfach nicht wieso immer wieder welche sterben.

  • Langsam verstehe ich es einfach nicht mehr. Letzte Woche habe ich wieder eine schnecke aus dem Hauptbecken in mein Zuchtbecken gesetzt und nach einem Tag war sie Tod. Heute Nacht konnte ich erneut eine schnecke fangen und habe sie eine halbe Stunde lang mit der Tröpfchenmethode eingewöhnt und sie ist schon dabei gestorben. Ich verstehe es einfach nicht. Wieso sterben die Schnecken immer wieder? In dem Zuchtbecken lebt eine adulte Schnecke die top fit ist.Alle die ich Nachsetzen, sterben mach kürzester Zeit.

  • Genau das habe ich ja vor zwei Wochen gemacht als in dem ersten Zuchtbecken die Schnecken gestorben sind. In dem neuen Becken ist das Wasser aus dem Hauptbecken und trotzdem sind die Schnecken nach zwei Tagen gestorben. Wie geht das?

  • Schnecken besonders Nacktschnecken reagieren sehr schnell und sehr auf Kupfer. Warscheinlich hast du welches im System und durch den Umzug der Schnecken wurden sie geschwächt und sind dann daran gestorben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!