Rock Anemone mit Partnergarnele füttern

  • Hallo,


    ich habe in meinem 30er Nano eine Rock Anemone Phymanthus cruciferauf der sich eine Periclimenes brevicarpalis (Ancylocaris brevicarpalis) eingenistet hat. Die Garnele bekommt einmal die Woche eine halbstarke Turmdeckelschnecke aus meinem Süßwasserbecken, den Rest davon nimmt Ihr die Anemone ab. Reicht das als Nahrung? Alle 2-3 Tage füttere ich das gesamte Becken mit einem Portionslöffel Nyos Instant Plankton.


    Leider findet man im Netz nicht viel über diese Anemonen. Einen Teil der Energie bezieht diese wohl auch aus Zooxantellen, aber tote Frostfuttergarnelen die ich einmal angeboten hatte verschlang sie wortwörtlich.


    lg,
    K.

  • Mach dir um die Anemone keine so große Sorgen. Klar würde sie auch ohne Futter leben, wenn ausreichend Licht da is, aber zufüttern schadet nie.



    Wobei ich vielleicht das gezielte Füttern auf 2 mal die Woche anheben würde. Aber wirklich eigentlich nicht nötig. Wenn ihr etwas fehlt wird sie es dir früh genug zeigen. :EV012E~133:

  • Nun ja, wenn Koralle fast durchsichtig sind ist das oftmals kein gutes Zeichen. Heißt jetzt nich das sie morgen stirbt oder so, keine Panik. Meist heißt das, dass die in der Koralle lebenden Algenzellen zu großen Teilen verloren hat. Hier gibt es wenig bis keine Chancen sie eventuell "normal" zu bekommen. Manchmal hilft häufiges Füttern (1x pro Tag). Also wie o.g. kann sie nun nicht mehr soviel Energie aus dem Licht ziehen, also musst du sie öfter füttern, wobei auch hier liest 2x pro Woche reicht. Hast du die Koralle so bekommen oder wurde sie erst so in deinem Becken?

  • Prinzipiell sieht es nicht so schlimm aus wie ich es befürchtete, sie sieht halt nur irgendwie nicht ganz so glücklich aus wie vor 2 Wochen. Hast du irgendwas am Becken verändert oder hast du sie erst vor 2 Wochen bekommen?

  • Moin,


    das Umsetzen von Korallen dauert seine Zeit. Die Tire müssen sich an das Millieu erst anpassen. Wobei ich glaube, dass das Licht eine große Rolle spielt.


    Die Anpassung dauert unterschiedlich lange, zwei Wochen ist in meinem Bestand ein guter Mittelwert, manchmal dauert es ach etwas länger.


    In deinem Fall kann es viele Ursachen haben, vielleicht ist es das Licht, vielleicht ist die Anemone zufüttern nicht gewohnt?


    Ich würde erstmal beobachten, dann entscheiden. Deine Wasserwerte und Techniksituation kennen wir nicht, vielleicht stellst Du mal eine Totale von Deinem Becken ein?


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!