Knalli und Grundel sind eingezogen

  • Hallo Zusammen,
    am Samstag sind endlich eine Symbiosegrundel (Zitronengrundel) und der Knalkrebs eingezogen. Meine Güte, der kleine Racker ist ganz schön am Umgraben:-) und die Grundel zeigt sich kaum, scheinen sich aber beide wohl zu fühlen.
    Mich würden Eure Erfahrung interessieren: Sucht sich der Kanllkrebs immer neue Baustellen oder lässt das mit dem "umdrehen" des Aquariums etwas nach sobald die Zwei sich mal für einen Bereich oder Höhle entschieden haben? Wird die Grundel mit der Zeit auch was zutraulicher und zeigt sich öfter? Ist ein total schönes Tier, nur leider zeigt sie nur den Kopf, wenn überhaupt.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Das variiert stark.
    Meine Grundel war dagegen mehr im Freiwasser als bei dem Krebs.


    Die beiden wechseln aber regelmäßig die Position. Obwohl sie Favoriten haben.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Also meine haben sich eine Höhle ausgesucht und bleiben da. Da sind in diesem Fall: Zitronengrundel und Alpheus Bellulus :EVERYD~16:

  • Also generell hört mein Krebs nie auf zu graben. Aber wenn sie einmal ne Stelle gefunden haben bleiben, zumindest meine, an Ort und Stelle. Bloß manchmal nen paar Renovierungsarbeiten. Habe mal gelesen und auch gehört, dass wenn man den Knallkrebs zufüttert er nicht so oft umgräbt. Bestätigen konnte ich das noch nicht. :EV012E~133:

  • oft schauen sie an den selben stellen raus. sie bilden aber oft auch ausgedehnte gänge. bei mir haben sie die grundfläche von 100x60 bestimmt zur hälfte in beschlag.
    sie können immer graben und die bodenform ändert sich immer wieder mal.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für Eure Antworten. Dann warte ich mal ab was er noch so treibt. Ich habe nämlich zu Anfang als ich das Becken gestartet habe einen mir damals noch nicht tragisch vorkommenen Anfängerfehler gemacht ;( Nach 2 Wochen fiel mir auf das es doch noch etwas mehr Riffgestein sein darf und habe 2 Steine mehr oder weniger auf den Bodengrund gesetzte statt in den Boden auf eine Rasterplatte oder direkt auf das Glas. Wenn er sich also da dran versucht könnte es schon sein, das die Steine nachrutschen (2cm) :Adore: bisher sieht aber alles gut aus...

  • sie fallen ja nicht schlagartig runter. maximal werden sie leicht kippen, wenn sie dort unterhöhlt werden. wenn das riff nicht drauf aufgebaut ist und sie solo liegen, dann ist das unproblematisch und sie werden nach und nach von alleine absacken.


    waren es lebende steine oder totes gestein?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • sind Lebende Steine, es ist bei einem auch noch etwas drüber aber denke auch das es unproblematisch sein wird, der Kies wird ja langsam unterhöhlt und entsprechend sackt der Stein dann auch langsam nach.

  • Mein Knalli versucht sich daran mindestens 2x die Woche durch Norberts EpoReef zu buddeln und zu knallen, was ihm natürlich misslingt. Aber ehrlich gesagt, wäre es mir in deinem Fall sogar recht, wenn Knalli, die Steine etwas tiefer legt, dann kann sich darunter nichts bilden :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!