Spindelschnecke? oder doch was anders?

  • Hallo habe in meinem Becken eine Schnecke entdeckt. Bin das Mewa-Lexikon schon mehrfach hoch und runter, aber kann sie nicht zuordnen.


    Zum Verhalten, das ich bisher beobachten konnte. Sie ist Nachtaktiv und hält sich nur auf festem Untergrund auf, Futteraufnahme konnte ich bisher nicht beobachten.


    Vielleicht hat jemand eine Idee, würde schon gern wenigstens wissen ob sie Giftig sein könnte wie einige Kegelfechterschnecken.







  • Das sieht eher aus wie eine Wellhornschnecke, also zu den Nassarius gehörend. Kegelschnecken haben in der Regel eine etwas andere Gehäuseform. Aber zur Sicherheit würde ich mal den Händler deines Vertrauens fragen.

  • Vielen Dank für eure Hilfe :thumbup:


    Beim Gehäuse war ich auch in der Richtung.
    Nassarius hab ich eigentlich ausgeschlossen gehabt, da der Fuss überhaupt nicht passt, ist viel kleiner als bei Sand bewohnenden Schnecken.
    Werde noch mal eine Anfrage im Mewa Lexikon machen, vielleicht ist es ja noch was ganz unbekanntes. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!